„Altes Wettbüro“ in Dresden

Verschlagwortet mit , ,

Wandmalerei am "Alten Wettbüro" in Dresden

Während eines Spaziergangs rund um den Albertplatz in Dresden stoße ich auf diese verblichene Wandmalerei. Sie verschönert ein Gebäude, das ein Restaurant mit dem faszinierenden Namen „Altes Wettbüro“ beherbergt. [Englisch]

Das Tanzpaar erinnerte mich spontan an beschwingte Abende. Vielleicht war hier einmal ein Tanzcafé? Laut Wikipedia bildet der Würfelbau in der Antonstraße 8 einen der wenigen Beispiele von Klassizismus in der Stadt.

Ursprünglich diente das schmucke Gebäude als einfaches Wohnhaus. Zu seinen Bewohnern zählte die Familie von Generalmajor Hans Oster, der eine wichtige Rolle im Widerstand des Dritten Reiches spielte.

Bemerkenswert finde ich die Position der aufgemalten Quader. Einer davon überdeckt das tanzende Pärchen. Welche Bemalung ist die ältere? Auch die vergilbte Aufschrift „Altes Wettbüro“ wirkt relativ alt, obwohl die Nutzung als Wettbüro erst nach dem 2. Weltkrieg stattfand.

Quellen / Weiterführende Infos

  • Link Offizielle Webseite des Restaurants mit Öffnungszeiten
  • Link Beschreibung des Gebäudes auf Wikipedia