Gaststätte Kornhaus (1930)

Verschlagwortet mit , ,

Gaststätte Kornhaus in Dessau-Roßlau

Nach einem Rundgang durch die Meisterhäuser in Dessau-Roßlau wird es Zeit für das Abendessen. Dem Thema des Tages entsprechend findet dieses in einem Gebäude im Stil des Bauhauses statt. Die Gaststätte Kornhaus wurde in den Jahren 1929/30 von dem Architekten Carl Fieger entworfen. [Englisch]

Die Gaststätte Kornhaus in Dessau-Roßlau

Wir erreichen das Gebäude von der Straßenseite aus. Sofort zieht ein großes Panoramafenster mein Interesse auf sich. Das Licht von außen nach innen und der Blick in die umgekehrte Richtung muss aufregend sein. Spannend ist auch das Gebäude. Es sitzt praktisch auf einem Damm, der die Elbe zähmt.

Dadurch ist es von der Straßenseite aus mehrgeschossig, auf der Flussseite wirkt es aber nur eingeschossig und damit gemütlich niedrig. Direkt davor erstreckt sich der Gastgarten, von dem die Spaziergänger und Radwanderer einen direkten Blick auf die Elbe genießen. Ein richtiges Ausflugsgasthaus mit Flussblick.

Die Architektur wirkt spartanisch, die gebogene Kuchentheke sorgt für etwas Abwechslung in den geraden Linien. Der Blick aus dem kreisrunden Wintergarten ist dann doch etwas anders, als ich es zunächst vermutete. Es ist kein großer Raum, sondern ein gebogener Gang rund um den eigentlichen Saal.

Wir tafeln im großen Speisesaal der Gaststätte. Mächtige Deckenbalken erinnern an die Entstehungszeit der Architektur. Längliche Wandleuchten bilden mit ihrer filigranen Gestaltung einen feinen Kontrast. Sie werden nicht benötigt. Tagsüber erhellen die großen Fenster die Tischlandschaften.

Die Speisekarte liest sich von traditionell deutsch bis international-exotisch. So stehen Fläminger Hirschroulade aus der Keule und Karibischer Fischspieß mit Zander auf der Karte. Bodenständige Speisen erscheinen mir aber in der Überzahl, wenn auch mit viel raffinierten Zutaten angeboten.

Sonnenuntergang an der Raststätte Kornhaus

Gegen Abend versammeln wir uns im Gastgarten und blicken erwartungsvoll auf den Horizont. Die Gaststätte Kornhaus steht an der Außenseite einer engen Flussschlinge, die die Elbe hier bildet. Dadurch ist der Blick auf den großen Strom ein relativ kurzer, der schon bald durch einen Sonnenuntergang in ein rötliches Licht getaucht wird.

Fazit

Ein Besuch in der Gaststätte Kornhaus zahlt sich aus zwei Gründen aus. Zum einen ist das Restaurant ein seltenes Beispiel für ein Bauhaus-Gebäude im Gastronomiebereich. Darüber ermöglicht dieses Ausflugslokal eine entspannte Rast an einer Flussschlinge der Elbe.

Quellen / Weiterführende Links

  • Link Offizielle Webseite der Gaststätte Kornhaus mit Öffnungszeiten
  • Link Beschreibung der Baugeschichte auf Wikipedia