Mausoleum in Dessau-Roßlau

Verschlagwortet mit , ,

Mausoleum in Dessau-Roßlau

Beim Erkunden des Weltkulturerbes Gartenreich Dessau-Wörlitz zieht ein dorischer Kuppelbau im Stil der Hochrenaissance die Blicke auf sich. Es handelt sich dabei um das ehemalige Mausoleum der Herzöge von Anhalt. [Englisch]

Das Mausoleum zu Dessau

Während meines Spaziergangs durch das Georgium, eine der vielen Parkanlagen im Gartenreich Dessau-Wörlitz, stieß ich auf den Eingang zum Tierpark der Stadt Dessau-Roßlau. Statt Gehegen mit wilden Tieren erhebt sich ein mächtiger Kuppelbau hinter einer langgestreckten Wiese.

Diese Art von Architektur würde ich eher auf einem Friedhof als in einem Zoo vermuten. Tatsächlich diente das Gebäude einst als Mausoleum für die Angehörigen der Herzöge von Anhalt. Es entstand in den Jahren 1894 bis 1898 und war von einem eigenen Park umgeben.

Zoologischer Garten in Dessau-Roßlau

Der Mausoleumspark wandelte sich 1958 in einen Tiergarten. Der Schwerpunkt des Zoos liegt bei Tieren aus Südamerika und Australien, sowie bedrohten Haustierrassen und eurasischen Kleinraubtieren. Begehbare Anlagen ermöglichen das Beobachten von Kranichen und Watvögeln.

Quellen / Weiterführende Links

  • Link Beschreibung des Mausoleums auf Wikipedia (DEU)
  • Link Offizielle Webseite des Tierparks (DEU)