Mineralienmuseum in Bad Hofgastein

Verschlagwortet mit , , ,

Mineralienmuseum in Bad Hofgastein

Das Mineralienmuseum von Bad Hofgastein befindet sich in einem ruhigen Teil des Kurortes. Das Gebäude wirkt modern, die darin gezeigten Stücke sind hingegen uralt. Fritz Petutschnig, der Sammler der Stücke führte uns persönlich durch sein Museum. [Englisch]

Viele Stücke fand er auf seinen Wanderungen durch die Gasteiner Berge. Die kristallinen Kunstwerke der Natur liegen nun wie Schmuckstücke in den Vitrinen und erfreuen uns durch ihre Farben und Formen.

Die Führung durch den Sammler und Kenner war ein doppeltes Erlebnis. Zum einen erklärte er uns sehr gut die Systematik der Mineralien. Zum anderen folgten wir seinen Abenteuern, die er während der Suche nach seltenen Kristallen erlebte.

Zum Schluss verwies Herr Petutschnig auf ein Sammlerstück aus einer ganz anderen Sparte: Direkt beim Ausgang seines Museums steht ein Süßwarenautomat, wie man sie früher auf Bahnhöfen vorfand.

Diese verfügten über ein bemerkenswertes Detail. Sie boten ihren Kunden einen kleinen Spiegel. So konnte sich jeder noch ordentlich kämmen, bevor er die Freundin vom Zug abholte.

Stand: Juli 2018

Quellen / Weiterführende Links

  • Link Webseite des Museums (eventuell geschlossen)