Goliathhaus in Regensburg

Verschlagwortet mit , , ,

Vorderansicht des Goliathhauses

Einer der dekorativsten Wohntürme in Regensburg ist das Goliathhaus. Das Wandgemälde zeigt den Kampf Davids gegen Goliath. Im Inneren des Gebäudes befindet sich heute ein kleines Theater. [Englisch]

Die Geschichte des Goliathhauses

Wer direkt vor dem Haus steht und sich den David samt Goliath ansieht, wird schnell denken: Der Name des Hauses leitet sich vom Bild auf der Fassade ab. Das ist aber nicht so sicher.

Die Wurzeln des Gebäudes reichen bis ins 12. Jahrhundert zurück. Damals diente es als Herberge für reisende Goliarden, was vielleicht später zu dem Namen Goliathhaus geführt haben mag.

Das Wandbild entstand erst einige Jahrhunderte später. Natürlich stellt sich mir da eine Frage: Wieso schaffte es der Verlierer des ungleichen Paares in den Hausnamen? Der Gewinner David ging hingegen leer aus.

Scheinbar spielte aber zumindest in der Geschichte des Wandbilds der Goliath die wortwörtlich größere Rolle.

Die Geschichte des Wandbilds

Wandbilder verwittern leicht und verlieren ihre Form im Laufe der Zeit. Das war auch bei diesem Bild am Goliathhaus so. Melchior Bocksberger schuf das erste Werk bereits im 16. Jahrhundert.

Mehrere Erneuerungen folgten, wobei sich die Künstler schwer taten, einen mächtigen Goliath samt beiden Armen zwischen den sehr eng beieinanderliegenden Fensteröffnungen unterzubringen.

Das mag der Grund dafür gewesen sein, dass die Variante von Franz Rinner (1900) den Goliath besonders lässig wirken lässt. Er lehnt sich mit seinem linken Arm auf eines der Fenster. Das Platzproblem wurde so elegant gelöst.

Quellen / Weiterführende Links

  • Link Beschreibung des Goliathhauses auf Wikipedia