Römerturm in Köln

Verschlagwortet mit , ,

Römerturm in Köln

Der Römerturm in Köln ist einer von mehreren Türmen, die noch aus der Zeit des römischen Imperiums stammen. Damals hieß die Stadt Colonia Claudia Ara Agrippinensium und wurde von insgesamt 19 Türmen geschützt. [Englisch]

Der Römerturm in Köln

Reste von der antiken Mauer und einiger Türme sind noch heute zu sehen. Im Gegensatz zu den anderen Turmresten fällt allerdings dieses im Nordwesten gelegene Bauwerk durch seine reiche Ornamentik auf.

Ich finde es bemerkenswert, dass ausgerechnet diese Turmanlage den modernen Namen Römerturm erhielt. Die anderen Turmruinen sind unter den Bezeichnungen Helenturm, Lysolphturm und Hafenturm (Ubiermonument) bekannt.

Quellen / Weiterführende Links

  • Link Beschreibung des antiken Kölns auf Wikipedia
  • Link Beschreibung der Stadtmauer auf Wikipedia
  • Link Beschreibung des Turms auf Wikipedia
  • Link Weitere Römerspuren in NRW