Rothschildschloss in Waidhofen/Ybbs

Verschlagwortet mit , , ,

Rothschildschloss in Waidhofen an der Ybbs

Der ehemalige Sitz eines Pflegers des Bistums Freising erhielt ab 1881 seine neugotische Form unter dem damaligen Besitzer Anselm von Rothschild. Heute beherbergt das Schloss Rothschild in Waidhofen/Ybbs mit dem 5-Elemente-Museum eine Ausstellung zur Stadtgeschichte.

Das Rothschildschloss in Waidhofen/Ybbs

Das Gebäude ist auch unter den Namen Schloss Waidhofen oder kurz Rothschildschloss bekannt. Ursprünglich diente das Schloss als Sitz des Pflegers von Freising. Die Region gehörte längere Zeit zum Bistum von Freising, was sich am Mohrenkopf im Wappen von Waidhofen an der Ybbs noch ablesen lässt.

Der Namensgeber des heutigen Schlosses – Albert Salomon Anselm von Rothschild – sorgte für den Umbau des Gebäudes im neugotischen Stil. Dieser Stil lässt sich heute noch gut erkennen. Modern wirkende Zubauten stammen von einer Umgestaltung unter der Leitung des Architekten Hans Hollein.

Das 5-Elemente-Museum

Das Gebäude befindet sich heute im Besitz der Stadt Waidhofen an der Ybbs. Neben anderem dient das Schloss auch als Museum für die Stadtgeschichte. Dabei orientieren sich die Themen entlang der fünf Bereiche Feuer, Wasser, Erde, Holz und Metall. Diese Begriffe beziehen sich auf die Eisenverarbeitung, die für die Region prägend war.

Quellen / Weiterführende Links

  • Link Offizielle Webseite von Schloss Rothschild mit Öffnungszeiten
  • Link Beschreibung des Schlosses auf Burgen-Austria.com
  • Link Beschreibung von Schloss Rothschild auf Wikipedia