Stadtmuseum in Erlangen

Verschlagwortet mit , , , ,

Schießscheibe mit dem Zunftzeichen der Strumpfwirker im Stadtmuseum Erlangen

Das Erlanger Stadtmuseum ist im ehemaligen Rathaus der Altstadt am Martin-Luther-Platz untergebracht. In fünf Abteilungen zeigt es die Geschichte der Stadt von den Anfängen bis in das 20. Jahrhundert. Besonders sehenswert ist die Darstellung der Geschichte der Hugenotten. [Englisch]

Modell der Neustadt im Stadtmuseum Erlangen

Die Hugenotten in Erlangen

Die wirtschaftliche Bedeutung der Hugenotten wird anhand der Darstellungen einiger typischen Gewerbe beschrieben. So werden Werkzeuge der Strumpfwirker, Weißgerber, Handschuhmacher und Teppichwirker gezeigt. Den planmäßigen Charakter der für die Hugenotten geschaffen Neustadt verdeutlicht ein Stadtmodell aus LEGO Bausteinen.

Erinnerungen an die Schulzeit

Erlangen war für lange Zeit Weltmarktführer bei der Herstellung von Bleistiftspitzern. Eine Vielzahl von ausgestellten Spitzern erinnern mich an die eigene Schulzeit, wo jeder von uns so ein Produkt in seinem Federpenal verwahrte.

Quellen / Weiterführende Links

  • Link Offizielle Webseite des Stadtmuseums mit Öffnungszeiten
  • Link Liste mit weiteren Museen in Bayern