Stadtmauer von Friesach

Stadtmauer in Friesach

Städte mit fast vollständig erhaltener Stadtmauer gibt es viele. Ortschaften, die von einem ebenso gut erhaltenden Wassergraben umgeben sind, sind schon seltener. Ein Beispiel dafür ist die Stadtmauer samt Wassergraben in Friesach.

Porta Terraferma in Zadar

Porta Terraferma in Zadar

Meinen Spaziergang durch das kroatische Zadar startete ich stilgerecht an der Porta di Terraferma. Sie entstand 1543 nach einem Entwurf von Michele Sanmicheli. Damals diente sie der Verteidigung der venezianischen Hafenstadt. Seit 2017 ist das Tor ein Teil des UNESCO-Welterbes. [Englisch]

Kasseturm in Weimar

Kasseturm in Weimar

Der ehemalige Turm der Weimarer Stadtbefestigung diente gegen Ende des 18. Jahrhunderts als Sitz der Fürstlichen Landschaftskasse. Aus dieser Zeit stammt noch die Bezeichnung Kasseturm. Heute ist in dem wehrhaften Gemäuer ein Studentenklub untergebracht.

Friedrichstor in Linz

Friedrichstor in Linz

Das Friedrichstor in Linz ist Teil jener Befestigungen, die das Linzer Schloss gegen Angriffe aus dem Westen schützten. Die für Friedrich III. bekannte Buchstabenfolge A.E.I.O.U. ist hier auf einem Wappenstein über der Pechnase zu sehen.