Burg Sümeg in Sümeg

Torturm der Burg Sümeg

Burg Sümeg (Sümeg Vár) ist eine der am besten erhaltenen Festungen Ungarns. Sie wurde Mitte oder Ende des 13. Jahrhunderts von Béla IV. erbaut. Heute bildet die langgestreckte Burg den Schauplatz von Turnieren und kulturellen Veranstaltungen. [Englisch]

Bük (Ungarn)

Ferenc-Kóczán-Haus in Bük

Täglich pilgern tausende Erholungssuchende in die Therme von Bük. Manche genießen das Bad für einen Tag, andere bleiben gleich eine Woche. Was aber, wenn draußen so schön die Sonne scheint und ein mildes Lüftchen weht? Gibt es ein Leben außerhalb der Therme? Ja, das gibt es.

Sankt-Adalbert-Kathedrale

Altarbild der Sankt-Adalbert-Kathedrale in Esztergom

Die Kathedrale „Unserer Lieben Frau und des heiligen Adalbert“ (Nagyboldogasszony és Szent Adalbert prímási főszékesegyház) ist die Kathedralkirche des römisch-katholischen Erzbistums Esztergom-Budapest. Durch die riesigen Ausmaße der Sankt-Adalbert-Kathedrale ist diese bei der Anfahrt auf Esztergom schon von weitem zu sehen.

Königspalast in Visegrád

Königspalast in Visegrád

Wenn man die Reste des einstigen Königspalast von weitem betrachtet, kann man sich gar nicht vorstellen, dass diese erst 1934 wieder entdeckt wurden. Allerdings – so erfuhr ich aus dem Munde eines lokalen Archäologen – sind diese Reste zum großen Teil Rekonstruktionen.