Kategorien
Architektur Bauhaus Walter Gropius Welterbe

Siedlung Törten

Siedlung Törten in Dessau-RoßlauDem Besuch der Siedlung Törten sah ich mit großen Erwartungen entgegen. Das zuvor besuchte Bauhaus und die Meisterhäuser waren Beispiele für einen gehobenen Baustil. Doch welchen Stil sah die Bauhaus Bewegung für einfache Familien vor? In den Straßen von Törten fand ich die Antwort.

Kategorien
Architektur Bauhaus Walter Gropius Welterbe

Stahlhaus (1927)

Stahlhaus von Muche und Paulick in Dessau-RoßlauDie Bauhaus Bewegung experimentierte nicht nur mit Licht und Farben, sondern erprobte auch neue Materialien. Könnte man ein Haus aus Stahl bauen? Georg Muche und Richard Paulick ließen diesen Gedanken in den Jahren 1926/27 Wirklichkeit werden. Die Idee setzte sich nicht durch, das Stahlhaus blieb in der weltberühmten Siedlung Törten ein Einzelstück.

Kategorien
Architektur Bauhaus Walter Gropius Welterbe

Arbeitsamt (1929)

Arbeitsamt von Walter Gropius in Dessau-Roßlau

Walter Gropius plante dieses Bauwerk in den Jahren 1928/29. Seine ehemalige Funktion als Arbeitsamt ist noch an einer verblassenden Aufschrift ablesbar. Das Gebäude ist ein eindrucksvolles Beispiel, wie man Architektur auf einen Prozess – in diesem Fall auf die Betreuung von Arbeitssuchenden – abstimmt.

Kategorien
Architektur Bauhaus Walter Gropius Welterbe

Meisterhäuser (1926)

Meisterhäuser in Dessau-Roßlau

Nachdem Walter Gropius das Staatliche Bauhaus in Weimar gegründet hatte, blieb nur wenig Zeit, die neuen Ideen zu einem Bauwerk zu formen. Ganz anders verhält es sich in Dessau. Hier bilden die von ihm entworfenen vier Meisterhäuser ein berühmtes Bauhaus Ensemble.

Kategorien
Gedenktafeln Walter Gropius

Gedenkjahr 2019 in Weimar

Gedenktafel von Walter Gropius für die Weimarer Verfassung von 1919

Im Jahr 2019 gedenkt die Stadt Weimar zwei runden Jubiläen. Am 11. August 1919 wurde hier die Weimarer Verfassung verabschiedet. Im selben Jahr entstand auf Initiative des Architekten Walter Gropius die Bauhaus Bewegung. Eine interessante Schnittmenge beider Ereignisse bildet diese Gedenktafel: Sie wurde von Walter Gropius gestaltet.

Kategorien
Architektur Bauhaus Walter Gropius

Bauhaus-Archiv in Berlin

Bauhaus-Archiv in Berlin

Das Bauhaus-Archiv in Berlin wurde im Jahre 1979 errichtet. Seither sammelt es Literatur, Dokumente und Arbeiten, die in Zusammenhang mit dem Bauhaus stehen. An der Gestaltung wirkte der Gründer des Bauhauses Walter Gropius mit. So gehen die charakteristischen Shed-Dächer auf seine Entwürfe zurück.