Schloss Ambras in Innsbruck

Schloss Ambras in Innsbruck, Österreich

Schloss Ambras bietet in seiner Unterschloss eine interessante Sammlung von Kuriositäten. Unter anderem ist ein Portrait von Vlad III. zu sehen, der Bram Stoker als Vorbild für seinen Roman „Dracula“ gedient haben soll. In der hier abgebildeten Hochschlosses verschaffen über 200 Portraits einen Einblick in die Familie der Habsburger. [Englisch]

Reisenotizen: Innsbruck

Blick auf das Goldene Dachl

Ich komme selten nach Innsbruck. Deshalb genieße ich die Zeit dort umso mehr. Hier regierte einst ein Kaiser. Hier wirken die Berge so, als ob sie gleich hinter der nächsten Gasse beginnen. Die Mischung aus ländlicher Baustruktur und imperialer Prunkentfaltung macht Innsbruck für mich speziell.

Zeughaus in Innsbruck

Zeughaus in Innsbruck

Um 1500 herum ließ Maximilian I. ein trutziges Zeughaus in Innsbruck anlegen, um im Kriegsfall seine Armee schnell mit modernen Waffen versehen zu können. Heute dient das ehemalige Waffenlager als einer der Innsbrucker Standorte der Tiroler Landesmuseen.