Festung Varaždin

Verschlagwortet mit

Festung Varaždin

Die Festung „Stari Grad“ im kroatischen Varaždin beeindruckt durch ihre Lage in einem Grüngürtel. Wie ein Märchenschloss erheben sich die weißen Mauern über einen Graben, der einst mit Wasser gefüllt war. [Englisch]

Die Festung „Stari Grad“

Die Festung von Varaždin heißt eigentlich „Stari Grad“, und wirkt in ihrem Kern eher wie ein Schloss oder eine in der Ebene angelegte Burg. Zur Festung wurde sie erst im 16. Jahrhundert. Zu dieser Zeit entstanden ein Wassergraben und mächtige Basteien. Letztere sind noch als Erhebungen im Grünstreifen zu erkennen.

Stadtmuseum im Schloss

Heute beherbergt das Schloss „Stari Grad“ das Stadtmuseum. Das Museum erzählt unter anderem über die Geschichte der freien Königsstadt. Kulturgeschichtliche Gegenstände sind nach Stilepochen geordnet zu sehen. Insgesamt stehen dem Museumsbesucher rund 40 Räume offen.

Die Schlösserstraße

Die Festung Varaždin mit ihrem Stadtmuseum ist Mitglied der Schlösserstraße. Diese Straße verbindet Schlösser der österreichischen Bundesländer Steiermark und Burgenland mit herrschaftlichen Gebäuden in Slowenien und Kroatien.

Quellen / Weiterführende Links

  • Link Offizielle Webseite des Stadtmuseums mit Öffnungszeiten
  • Link Beschreibung der Festung auf der Webseite der Stadt