Kategorien
Bahnhöfe Eisenbahnen

Triebwagen ÖBB 5144

Triebwagen ÖBB 5144 am Bahnhof Semmering

Eine Wanderung über den Semmering Pass endet für mich regelmäßig bei einem alten Freund: dem Triebwagen ÖBB 5144. Dieser steht schon seit Jahren auf einem Museumsgleis gleich neben dem Empfangsgebäude des Bahnhofes am Semmering. Leider ist er unnahbar und lässt sich nur von außen besichtigen.

Kategorien
Bahnhöfe Jugendstil Kanaldeckel

Kanaldeckel in Prag

Kanaldeckel am Hauptbahnhof in Prag

Dieser Kanaldeckel auf einem Bahnsteig des Hauptbahnhofs in Prag (Praha hlavní nádraží) zeigt das historische Aufnahmegebäude des Bahnhofs. Das Gebäude wurde in den Jahren 1901/09 von dem tschechischen Architekten Josef Fanta entworfen. Die Eingangshalle des Gebäudes liegt heute abseits der Passagierströme und bildet eine Oase des Jugendstils.

Kategorien
Bahnhöfe Jugendstil

Jugendstilhalle in Prag

Jugendstil-Halle im Prager HauptbahnhofDie Jugendstilhalle im Prager Hauptbahnhof (Praha hlavní nádraží) liegt etwas versteckt. Einst repräsentierte sie Glanz und Glorie des Habsburgerreichs, heute befindet sie sich abseits der Verkehrsströme im Bahnhof und wird nur noch von Kennern aufgesucht. Die Halle entstand in den Jahren 1902/12 nach den Plänen von Josef Fanta (1856-1954).

Kategorien
Bahnhöfe

Neustädter Bahnhof in Dresden

Neustädter Bahnhof in Dresden

Der Neustädter Bahnhof (Bahnhof Dresden-Neustadt) ist der zweite große Fernbahnhof in Dresden. Er wurde 1901 als Ersatz für den Leipziger Bahnhof und den Schlesischen Bahnhof errichtet. In der Eingangshalle begrüßt die Reisenden eine Mosaik-Darstellung der bekanntesten sächsischen Schlösser und Burgen.

Kategorien
Bahnhöfe

Bahnhof in Konstanz

Neugotischer Turm des Bahnhofs Konstanz

Der Bahnhof von Konstanz wurde im Jahre 1863 errichtet. Die Architektur besteht auf einer Mischung von Neugotik und Renaissance. Der Turm ist dem Palazzo Vecchio in Florenz nachempfunden. [English]

Kategorien
Bahnhöfe Römisches Reich

Römisches Theater in Mainz, Deutschland

Ruine des römischen Theaters in Mainz

Die Ruinen des antiken römischen Theaters befinden sich direkt neben den Bahnsteigen der Haltestelle ‚Mainz Römisches Theater‘, die früher ‚Mainz Süd‘ genannt wurde. [English]