Kategorien
Bahnhöfe Eisenbahnen

Triebwagen ÖBB 5144

Triebwagen ÖBB 5144 am Bahnhof Semmering

Eine Wanderung über den Semmering Pass endet für mich regelmäßig bei einem alten Freund: dem Triebwagen ÖBB 5144. Dieser steht schon seit Jahren auf einem Museumsgleis gleich neben dem Empfangsgebäude des Bahnhofes am Semmering. Leider ist er unnahbar und lässt sich nur von außen besichtigen.

Ursprünglich diente er mit vier anderen Triebwagen aus der gleichen Serie auf den Strecken zwischen Wien und Wiener Neustadt, sowie in den Landschaften des niederösterreichischen Wein- bzw. Waldviertels. 1993 wurden die Fahrzeuge durch Modelle der Serie ÖBB 5047 ersetzt. Seither verschönert der im Jahre 1951 gebaute Triebwagen den Außenbereich des Bahnhofs Semmering.

Quellen / Weiterführende Links zum Triebwagen ÖBB 5144