Welfenschloss in Hannover

Verschlagwortet mit , ,

Welfenschloss in Hannover

Das Welfenschloss in Hannover sollte einst König Georg V. und seiner Familie als Sommerresidenz dienen. Zu dieser Nutzung kam es nie. Heute dient das Gebäude der Gottfried Wilhelm Leibniz Universität. [Englisch]

Welfenschloss in Hannover

Das Schloss entstand in den Jahren 1857 bis 1866. Zu dieser Zeit bildete Hannover die Hauptstadt des gleichnamigen Königreiches. 1866 annektierte Preußen das Königreich Hannover und König Georg V. musste das Land verlassen.

Nutzung als Bildungseinrichtung

Erst 1879 wurde das Schloss wieder genutzt. Damals zog die Königliche Technische Hochschule ein. Heute residert hier die Gottfried Wilhelm Leibniz Universität. Der angrenzende Welfengarten zählt zum Campus der Universität.

Das Sachsenross

Die markante Figur eines aufsteigenden Rosses vor dem Welfenschloss wird allgemein als das Sachsenross oder Niedersachsenross bezeichnet. Die Skulptur gilt als die Verkörperung des Wappenmotivs des Landes Niedersachsens.

Quellen / Weiterführende Links

  • Link Beschreibung des Welfenschlosses auf Wikipedia