‚Haus zum Krebs‘ in Bamberg

Während meines Vormittagsspaziergangs durch die Altstadt von Bamberg stoße ich auf einen Krebs als Hauszeichen. Bald darauf erfahre ich etwas mehr über das Haus selbst. Im ‚Haus zum Krebs‘ in Bamberg wohnte einst der Philosoph Friedrich Hegel.

Mond mit Gesicht in Graz

Dieses Hauszeichen in der Grazer Schmiedgasse zeigt einen Vogel auf einer Kombination aus einem Mond und einem Stern stehen. Die Kombination Stern und Mond ist seit dem Hellenismus bekannt. Der Stern steht dabei entweder für die Sonne oder für den Morgenstern.

Stadt-Apotheke in Knittelfeld

Dieses Hauszeichen befindet sich am ehemaligen Standort der Stadt-Apotheke im Gebäude Hauptplatz Nr. 10. Seit 1674 ist hier eine Lebzeltergerechtsame nachgewiesen. Eine Apotheke wurde in diesem Haus seit 1841 geführt. Das Hauszeichen stammt aus dem 19. Jahrhundert.

Hauszeichen ‚Zum Stockfisch‘

Dieses Hauszeichen befindet sich an einem Renaissancegebäude in Erfurt. Entsprechend der Inschrift wird das Gebäude als ‚Haus zum Stockfisch‘ genannt. Heute ist hier das Stadtmuseum von Erfurt untergebracht.