Spätgotisches Rathaus in Meißen

Das Rathaus wurde in den Jahren 1472 bis 1486 errichtet. An dem Bauwerk im spätgotischen Stil wirkte Arnold von Westfalen mit. Sein bekanntestes Werk in Meißen ist die Albrechtsburg.

Neues Rathaus in Ptuj

Das Neue Rathaus von Ptuj wurde in den Jahren 1906 – 1908 nach Plänen von Architekt Max Freiherr von Ferstel errichtet. Max Ferstel ist der Sohn von Heinrich Freiherr von Ferstel. Dieser ist für zahlreiche Gebäude im Stil des Historismus in Wien bekannt.

Neues Rathaus in Hannover

Das Neue Rathaus wurde in den Jahren 1901 bis 1913 im eklektizistischem Stil errichtet. Das Gebäude liegt besonders schön am Ufer des Maschteiches. In seinem Inneren zeigen vier Stadtmodelle die Stadt Hannover zu unterschiedlichen Zeitpunkten. Die Aussichtsplattform in der Kuppel ist über einen bemerkenswerten Bogenaufzug erreichbar.

Neues Rathaus in Hannover

Das Neue Rathaus wurde erst im Jahre 1913 fertig gestellt und fällt durch seinen phantastischen Baustil auf. Für den interessierten Touristen sind vier Stadtmodelle und die Fahrt mit einem speziellen Aufzug von Bedeutung.