Kategorien
Stifte

Stift Altenburg im Waldviertel

Stift Altenburg in Altenburg, Österreich

Das barocke Stift verfügt in seinem Kern noch über Reste einer mittelalterlichen Klosteranlage, die man zum Teil mit dem Aufzug erreicht. Zur Anlage gehört auch ein Garten der Religionen, der etwas abseits der Klostergebäude angelegt wurde.

Kategorien
Sonnenuhren Stifte

Sonnenuhr im Stift Seitenstetten

Sonnenuhr im Stift Seitenstetten

Der Text „Ora et Labora“ bezieht sich auf das Motto der Benediktiner. Es lässt sich mit Beten und Arbeiten übersetzen. Die Darstellung ist auf einem Kamin des Stifts Seitenstetten zu sehen. Dabei handelt es sich um ein großes Benediktinerkloster im niederösterreichischen Mostviertel.

Kategorien
Sonnenuhren Stifte

Sonnenuhr in Salzburg

Sonnenuhr in der Erzabtei St. Peter in Salzburg

Die Sonnenuhr befindet sich in einem Innenhof der Erzabtei St. Peter in Salzburg. Die beiden gekreuzten Schlüssel unter der Abbildung stellen das Wappen der Abtei dar. Der alte Herr scheint der Heilige Benedikt zu sein, dessen Attribute Regelbuch und Rabe zu sehen sind. Ich frage mich, was der Rabe ihm gerade erzählt?

Kategorien
Stifte

Stift Lambach in Oberösterreich

Stift Lambach in Lambach, Österreich

Blick auf Stift Lambach von einem Zug auf der Fahrt von Salzburg nach Linz. Das Stift ist ein Kloster der Benediktiner. Das Stiftstheater gilt als der älteste bespielbare Theaterraum in Österreich. Besondere Bekannheit errangen auch Fresken aus dem 11. Jahrhundert. [English]

Kategorien
Gärten Stifte

Gärten der Jahrhunderte in Klosterneuburg

Gärten der Jahrhunderte im Stift Klosterneuburg

Im Stift Klosterneuburg wurden sieben Bereiche mit Gärten revitalisiert, wobei man als interessierter Besucher einen Gang durch die Jahrhunderte machen kann. Die Gärten sind in verschiedenen Stilen angelegt.

Kategorien
Stifte

Stift Schlierbach in Oberösterreich

Stift Schlierbach im Sommer

Stift Schlierbach ist ein Kloster der Zisterzienser-Mönche im oberösterreichischen Traunviertel. Das Stift verfügt über eine Schaukäserei und ein Genusszentrum, in dem man die Klosterprodukte verkosten kann.