Sonnenuhr in Meran

Verschlagwortet mit , ,

Sonnenuhr mit A.E.I.O.U. in Meran
Während meines Spaziergangs durch Meran stieß ich auf diese Sonnenuhr. Dabei fiel mir ein Merkmal besonders ins Auge. An ihrer Oberkante stand mit A.E.I.O.U. das Motto von Friedrich III. Doch das war für mich nicht das einzige Rätsel. [Englisch]

Die Bedeutung der lateinischen Inschrift

Die lateinische Inschrift auf der Sonnenuhr hatte zweifellos bereits einige Buchstaben verloren. Obwohl ich kein Experte in der lateinischen Sprache bin, kam mir aber sofort eine Idee. Sonnenuhren erzählen gerne über unsere Vergänglichkeit und die letzte Stunde.

(VOL)AT IRROVOCABILIS . ULTIMA LATET

sie verfliegen unwiderruflich . die letzte ist versteckt

Vergangene Stunden lassen sich nicht zurückholen, die Stunde unseres Todes nicht vorherbestimmen. Die Sanduhr auf dem Totenkopf bestärkte mich in diesem Gedanken. Wie wäre eure Interpretation?

Die Bedeutung des Mottos A.E.I.O.U.

Als Schüler liebten wir es, die fünf Vokale zu deuten, die einst Friedrich III. (1415-1493) zu seinem Wahlspruch geformt hatte. Unsere Ergebnisse zeugten aber mehr von närrischer Kreativität und weniger von historischer Fachkenntnis.

Aber eigentlich kam mir bei dieser Sonnenuhr in Meran eine andere Frage in den Sinn. Gewöhnlich finden wir dieses A.E.I.O.U. an jenen Gebäuden, die mit Friedrich III. in Verbindung standen. Ein Beispiel dafür ist die Burg in Graz.

Das schien mir aber bei diesem Haus in Meran nicht der Fall zu sein. Vielleicht hat hier ein Künstler einfach an die Habsburgerzeit erinnern wollen, während der sich der Kurort Meran entwickelte. Eine sehr bekannte Besucherin war zum Beispiel Kaiserin Elisabeth „Sisi“ von Österreich.

Quellen / Weiterführende Links

  • Link Deutung des Wahlspruchs A.E.I.O.U. auf Wikipedia
  • Link Biografie von Friedrich III. auf Wikipedia