‚Haus zum Krebs‘ in Bamberg

Während meines Vormittagsspaziergangs durch die Altstadt von Bamberg stoße ich auf einen Krebs als Hauszeichen. Bald darauf erfahre ich etwas mehr über das Haus selbst. Im ‚Haus zum Krebs‘ in Bamberg wohnte einst der Philosoph Friedrich Hegel.

Die Krippenstadt Bamberg

Mehr als dreißig Krippen sind in der Krippenstadt Bamberg zu besichtigen. Diese sind über das ganze Stadtgebiet verteilt und laden so zu einem spannenden Erkunden von Krippen und Stadt ein. Die Bandbreite erstreckt sich von historischen bis hin zu modernen Modellen.

Centurione I (1987) in Bamberg

Diese Skulptur wurde im Jahre 1987 von dem polnischen Künstler Igor Mitoraj angefertigt. Sie befindet sich in der Nähe des Alten Rathauses auf der Unteren Brücke in Bamberg. Im Hintergrund ist das gerade in Renovierung befindliche Kloster Michelsberg zu sehen.