Haus Metternich in Koblenz

In diesem Gebäude am Münzplatz in Koblenz wurde am 15. Mai 1773 der österreichische Staatsmann Klemens Wenzel Lothar von Metternich geboren. Das Haus ist als Haus Metternich bzw. Metternicher Hof bekannt.

Römisches Theater in Mainz, Deutschland

Die Ruinen des antiken römischen Theaters befinden sich direkt neben den Bahnsteigen der Haltestelle ‚Mainz Römisches Theater‘, die früher ‚Mainz Süd‘ genannt wurde. [English]

Mogontiacum, das Römische Mainz

Wer mit dem Zug durch Mainz fährt hat die seltene Chance römische Spuren quasi vom Speisewagen aus zu genießen. Seit 1999 wird direkt neben den Bahnsteigen des Südbahnhofs das römische Theater von Mogontiacum freigelegt. Doch das ist längst nicht alles, was man in dieser Stadt am Rhein von Cäsars Landsleuten ausgegraben hat.