Schloss Veltrusy in Böhmen

Verschlagwortet mit , ,

Schloss Veltrusy in Veltrusy, Tschechische Republik

Schloss Veltrusy (Zámek Veltrusy) wurde im Jahre 1716 für Wenzel Chotek von Chotkow im Stil des Barocks errichtet. Die Einrichtung besteht heute aus Rokoko-Möbeln. Das Schloss ist von einem weitläufigen Park umgeben. [Englisch]

Schloss Veltrusy

Wir nähern uns dem Schloss von der Rückseite. Die hohe Kuppel und die zwei sichtbaren Flügel ragen am Ende einer Wiese zwischen den Bäumen hervor. Etwas später erkennen wir, dass sich an das runde Bauwerk in der Mitte vier Flügel anschliessen. Von oben gesehen bilden sie ein Kreuz.

Die Vorderseite wirkt schon herrschaftlicher. Die Wirtschaftsgebäude bilden einen Halbkreis, der die Besucher in Richtung Eingang lotst. Ich blicke am Tor der breiten Zufahrtsstrasse entlang. Sie verliert sich in weiter Ferne am Horizont, wo sich eine merkwürdige Brückenkonstruktion über die Moldau spannt.

Quellen / Weiterführende Links

  • Link Beschreibung von Schloss Veltrusy auf Wikipedia (DE)
  • Link Offizielle Webseite des Schlosses Veltrusy (CZ/EN)