Kunsthaus Bregenz (KUB)

Verschlagwortet mit , ,

Kunsthaus Bregenz (KUB) in Bregenz, Österreich

Das Kunsthaus Bregenz ist nicht nur als eines der führenden Häuser für zeitgenössische Kunst bekannt, sondern auch für seine Fassade aus 712 Glasteilen. Ich fertigte das Foto von der nahen Eisenbahnstrecke aus an und war über die ähnlich wirkenden Farben in Fenster, Himmel und Bäume erstaunt. [Englisch]

Das Innenleben …

Die tragenden Wände in seinem Inneren sind so gewählt, dass Platz für hohe und voluminöse Installation vorhanden ist. Einen interessanten Einblick in die Zwischendecke bot mir eine Ausstellung im Jahr 2005. Als Besucher bestieg ich einen Bereich, der sich zwischen tragender Decke und abgedeckten Deckenplatten erstreckte.

… und die Außenhaut

Während einer Spezialführung im Rahmen der Art Bodensee 2016 hatte ich Gelegenheit über einen schmalen Steg zwischen dem tragenden Mauerwerk und der Fassade zu gehen. Ich ging quasi dem Kunsthaus unter die Haut. Da die Glasteile nicht transparent gestaltet sind, blieb der Blick auf Bregenz recht begrenzt.

Quellen / Weiterführende Links zum Kunsthaus Bregenz

  • Link Beschreibung des Kunsthauses Bregenz auf Wikipedia
  • Link Offizielle Webseite des KUB mit Öffnungszeiten
  • Link Weitere Museen in Vorarlberg