LKW mit Holzvergaser

Verschlagwortet mit ,

LKW mit Holzvergaser

Die Idee, ein Fahrzeug mit Holzgas zu betreiben, faszinierte mich schon als Kind. Deshalb freute ich mich besonders, diesen Lastwagen mit Holzvergaser in Wien kennenzulernen. Er war Teil eines Treffens historischer Militärfahrzeuge. [Englisch]

Auf Rädern und Ketten im HGM

Ich lernte das Fahrzeug im Rahmen einer Veranstaltung des Heeresgeschichtlichen Museums (HGM) in Wien kennen. Dieses organisiert unter dem Titel „Auf Rädern und Ketten“ einmal im Jahr ein Treffen von Militärfahrzeugen. Nach meinem Geschmack sind dabei die militärischen Nutzfahrzeuge die spannendsten Teilnehmer.

Museum für Holzgasfahrzeuge

Gibt es eine Möglichkeit, eine größere Anzahl von Automobilen mit Holzvergasern zu sehen? Ja! In dem kleinen Fürstentum Liechtenstein zeigt ein Museum rund 70 Fahrzeuge mit Holzvergasern.

Quellen / Weiterführende Links

  • Link Beschreibung der Technologie Holzvergaser auf Wikipedia
  • Link Museum für Fahrzeuge mit Holzvergasern in Schaanwald