Kategorien
Museen

Theseustempel in Wien

Theseustempel in WienVon der Wiener Ringstraße ist er nicht zu sehen. Erst wer sich in den Volksgarten begibt, steht plötzlich einem Stück griechischer Antike gegenüber. Tatsächlich handelt es sich bei dem Theseustempel um ein klassizistisches Bauwerk aus den Jahren 1819/23.

Kategorien
Architektur

Michaelertor in Wien

Michaelertor in Wien

Auf Ihrem Weg vom Heldenplatz zum Kohlmarkt durchqueren Sie es fast zwangsläufig: das Michaelertor in Wien. Das barocke Prachttor bildet die kürzeste Verbindung zwischen dem großen Platz und den exklusiven Einkaufsstraßen rund um den Wiener Graben.

Kategorien
Parks

Lebensbaumkreis in Wien

Lebensbaumkreis am HimmelFür manche liegt die Zukunft in den Sternen, für andere ist sie in keltischen Baumkreisen zu finden. Anlässlich einer Wanderung zum Lebensbaumkreis am Himmel von Wien, denke ich über die letztere Variante nach. Inwiefern entscheidet ein Baum über mein Schicksal und wieso haben die Wiener einen eigenen Himmel?

Kategorien
Architektur

Haus Portois & Fix in Wien

Haus Portois & Fix in Wien

Nachdem ich im slowenischen Stanjel zum ersten Mal mit einem der Werke von Max Fabiani Bekanntschaft schloss, mache ich mich auf die Suche nach weiteren von ihm gestalteten Gebäuden. In Wien werde ich in der Ungargasse fündig: Hier steht das Haus Portois & Fix.

Kategorien
Architektur Otto Wagner Restaurants

Otto-Wagner-Schützenhaus

Blick über den Donaukanal auf das Otto-Wagner-Schützenhaus

Nicht immer lässt sich die ursprüngliche Nutzung eines Gebäudes aus seinem Namen zielsicher schließen. Das fiel mir zuletzt beim Otto Wagner Schützenhaus auf, einem Restaurant im gleichnamigen Gebäude am Wiener Donaukanal. Wer oder was sind die Schützen?

Kategorien
Architektur

Looshaus in Wien

Blick vom Michaelerplatz auf das Looshaus

Das Looshaus gilt als ein zentrales Bauwerk der Wiener Moderne. Es wurde 1910 von dem Architekten Adolf Loos mit betont wenigen Dekorationselementen gestaltet. Stattdessen versorgen große Fenster die im Haus ursprünglich untergebrachten Werkstätten mit Tageslicht.

Kategorien
Denkmäler

Franz-Grillparzer-Denkmal in Wien

Denkmal für Franz Grillparzer im Wiener VolksgartenDas im Jahre 1889 enthüllte Denkmal für den österreichischen Schriftsteller Franz Grillparzer (1791-.1872) zeigt Szenen aus seinen Werken. Das Denkmal befindet sich im Volksgarten von Wien, der besonders während der Blütezeit der Rosen ein Besuch wert ist.

Kategorien
Denkmäler

Denkmal für Alexander Girardi

Denkmal für Alexander Girardi in Wien

Das Denkmal für Alexander Girardi (1850-1918) liegt auf einer kleinen Grünfläche zwischen den Verkehrsströmen am Girardiplatz in Wien. Über Publikum muss sich der Schauspieler und Operettensänger also nicht beklagen, wenn dieses auch eher achtlos an dem kleinen Park vorbeifährt.

Kategorien
Architektur Otto Wagner

Linke Wienzeile 38 in Wien

Linke Wienzeile 38 in Wien

Dieses Haus in der Linken Wienzeile 38 (6. Bezirk) wurde von Otto Wagner entworfen. Die goldenen Ornamente schuf Koloman Moser. Das Gebäude befindet sich neben dem Naschmarkt, einem der beliebtesten Märkte in Wien.

Kategorien
Wappen

Wappentafel in Wien

Wappertafel im inneren Burghof der Wiener Hofburg

Diese Wappentafel aus der Zeit Ferdinands I. befindet sich im inneren Burghof der Wiener Hofburg. Sie ist an der Nordseite des Schweizertrakts angebracht.

Kategorien
Jugendstil Uhren

Ankeruhr in Wien

Ankeruhr am Hof in Wien

Die Ankeruhr ist eine im Jugendstil gestaltete Spieluhr am Hohen Markt in der Wiener Innenstadt. In zwölf Stunden durchlaufen die Figuren von zwölf Persönlichkeiten der österreichischen Geschichte die Schauseite der Uhr.

Kategorien
Denkmäler

Denkmal für Wilhelm von Tegetthoff in Wien

Blick auf das Denkmal am Praterstern

In welcher Stadt steht das Denkmal eines Marinekommandanten vor einem Bahnhof? In Wien ist das zum Beispiel der Fall. Die Zeit der österreichischen Marine ist schon längst vorbei, das Monument für Wilhelm von Tegetthoff am Bahnhof Praterstern erinnert aber noch beharrlich daran.