Dogenhof in Wien

Verschlagwortet mit ,

Dogenhof in Wien

Um 1900 waren die Wiener von Venedig begeistert. Eine kleine Erinnerung an diese Mode bildet der Dogenhof in Wien. Ein venezianischer Palazzo diente bei der Gestaltung der Fassade als Vorbild. [Englisch]

Venedig in Wien

Woher kam diese Venedig-Manie? 1895 wurde in Wien ein Themenpark eröffnet. Auf dem Gelände des heutigen Wurstelpraters konnten die Wiener in Gondeln durch ein künstliches Venedig schaukeln. Dieser Park ist inzwischen spurlos verschwunden. An diese Episode der Wiener Geschichte erinnert nur noch der Dogenhof.

Dogenhof in Wien

Im Auftrag des Gutsbesitzers Maximilian Haas stellte Architekt Carl Caufal im Jahre 1898 den Dogenhof fertig. Dabei flossen Gestaltungselemente des venezianischen Palazzo Ca’ d’Oro in die Fassade ein. Ursprünglich fungierte das Gebäude mit der Adresse Praterstraße 70 als Hotel, heute dient es als Mietshaus.

Markunslöwe am Dogenhof in Wien

Im Allgemeinen erinnert uns ein Markuslöwe an einem Haus an die Herrschaft Venedigs in der jeweiligen Stadt. Das ist bei diesem Löwen am Dogenhof in Wien nicht der Fall. Im Jahr 1898 war dieser Markuslöwe lediglich ein Gestaltungselement, um der Kopie eines venezianischen Palazzo mehr Stil zu verleihen.

Quellen / Weiterführende Links

  • Link Beschreibung des Dogenhofs auf Wikipedia
  • Link Biografie von Carl Caufal auf Wikipedia