Kapitolinische Wölfin in Maria Saal

Verschlagwortet mit ,

Kapitolinische Wölfin in Maria Saal (Kärnten)

Eigentlich wollte ich in Maria Saal nur den Römerstein mit der „Postkutsche“ fotografieren. Doch dann stieß ich im Eingangsbereich der Marienkirche auf diesen Reliefstein, der die Kapitolinische Wölfin samt Romulus und Remus darstellte. [Englisch]

Die Kapitolinische Wölfin in Maria Saal

Der Reliefstein mit der Kapitolinischen Wölfin stammt von dem Zollfeld. Unter den Wiesen dieses Feldes erstrecken sich die Reste der römischen Stadt Virunum. Von den Ruinen wurden bisher nur das Amphitheater freigelegt. Die antike Siedlung diente für viele Jahre als Hauptstadt der römischen Provinz Noricum.

Marienkirche in Maria Saal

Der Reliefstein der Kapitolinischen Wölfin ist gemeinsam mit rund 30 anderen römischen Steinen an einer Außenwand der Marienkirche in Maria Saal eingemauert. Neben der Wölfin ist hier ein weiterer Römerstein sehenswert, der eine Kutschenfahrt in die Unterwelt darstellt. Dieses Exemplar wird umgangssprachlich gerne als der Stein mit der „Postkutsche“ bezeichnet.

Quellen / Weiterführende Links

  • Link Beschreibung der Kapitolinischen Wölfin auf Wikipeda
  • Link Beschreibung der Marienkirche in Maria Saal