Eule von Bruno Weber

Verschlagwortet mit ,

Skulptur einer Eule von Bruno Weber

Jedes Mal, wenn ich vom Karlsplatz kommend in Richtung Bibliothek der Technischen Universität gehe, befällt mich der Gedanke: Hier ist die Weisheit zuhause. Das liegt in erster Linie an der Eule von Bruno Weber. [Englisch]

Die Eule von Bruno Weber

Im Jahre 1987 eröffnete die neue Bibliothek der Technischen Universität Wien. An ihrer Entstehung wirkten gleich mehrere Architekten mit: Justus Dahinden, Reinhard Gieselmann, Alexander Marchart und Roland Moebius.

Aufsehen erregte dabei eine 18-Meter hohe Eulenskulptur, die unter den Händen des Schweizer Architekten und Künstlers Bruno Weber entstand. Diese schmückte die zum Karlsplatz weisende Ecke der Universitätsbibliothek wie eine Kühlerfigur.

Weitere 16 kleinere Eulen entlang der Attika unterstrichen den Eindruck, den ich von diesem Gebäude von Anfang an hatte: Hier ist die Weisheit zuhause. Ein Gedanke, der bei einer Bibliothek nicht ganz falsch sein kann.

Quellen / Weiterführende Links

  • Link Beschreibung der Wiener TU-Bibliothek auf Wikipedia
  • Link Biografie von Bruno Weber auf Wikipedia