Kategorien
Brunnen Skulpturen

Mägdebrunnen in Stralsund

Der Mägdebrunnen in Stralsund, Deutschland

Der Mägdebrunnen in der Fährstraße ist ein Werk des Bildhauers Günter Kaden. Der Künstler schuf das aus einem Findling gehauene Becken und die drei Bronzefiguren im Jahre 2003. Die Fährstraße ist ein Teil von Stralsund, der unter dem Titel ‚Historische Zentren von Stralsund und Wismar‘ als UNESCO-Welterbe gelistet ist.

Kategorien
Öffentliche Kunst Skulpturen

‚Die Sendung mit der Maus‘

'Die Sendung mit der Maus' in Erfurt

Diese beiden Skulpturen in Erfurt zeigen zwei Hauptdarsteller aus der Kindersendung ‚Die Sendung mit der Maus‘. Die deutsche TV-Serie erklärt seit 1971 komplexe Sachverhalte in leicht verständlichen Worten. Dabei wechseln sich informative Sachgeschichten und humorvolle Lachgeschichten einander ab.

Kategorien
Skulpturen

Versunkener Riese in Weimar

Versunkener Riese am Frauenplan in Weimar

Der Versunkene Riese entstand unter den Händen des deutschen Bildhauers Walter Sachs. Das Kunstwerk steht bzw. liegt auf dem Frauenplan im Zentrum der Stadt Weimar. Vielen Kulturtouristen ist dieser Platz wohlbekannt: Hier befindet sich die Adresse des Goethe-Nationalmuseums.

Kategorien
Skulpturen

Sonnenanbeter in Dresden

Skulptur "Sonnenanbeter" auf Schloss Eckberg in Dresden

Diese Bronzeplastik eines Sonnenanbeters steht auf der Terrasse von Schloss Eckberg und blickt von dort in das Elbtal hinab. Das Kunstwerk wurde von Sascha Schneider (1870-1927) geschaffen. Die Deckblätter zahlreicher Karl-May-Romane stammen ebenfalls aus der Hand dieses Künstlers.

Kategorien
Skulpturen

Gartenzwerg am Pöstlingberg

Gartenzwerg am Pöstlingberg in Linz, Österreich

Während meines Besuches am Pöstlingberg, ein bekannter Aussichtspunkt von Linz, ging ein Wolkenbruch nieder. Sogar der Gartenzwerg, den ich um den Weg zum Pöstlingberg Schlössl fragte, trug einen Regenschirm.

Kategorien
Skulpturen

‚Hase‘ von Jürgen Goertz

Blick auf die Hasenskulptur am Tiergärtnerplatz

Diese Skulptur stellt einen weiblichen Hasen dar. Sie befindet sich auf dem Tiergärtnertorplatz in Sichtweite zum Albrecht-Dürer-Haus. Das Kunstwerk wurde im Jahre 1984 von Jürgen Goertz geschaffen. Zweifellos spielt er mit seinem Werk auf jenen Hasen an, der 1502 von Albrecht Dürer gemalt wurde.

Kategorien
Skulpturen

Centurione I (1987) in Bamberg

Centurione I (1987) von Igor Mitoraj in BambergDiese Skulptur wurde im Jahre 1987 von dem polnischen Künstler Igor Mitoraj angefertigt. Sie befindet sich in der Nähe des Alten Rathauses auf der Unteren Brücke in Bamberg. Im Hintergrund ist das gerade in Renovierung befindliche Kloster Michelsberg zu sehen.

Kategorien
Brunnen Skulpturen

Eselsbrunnen in Halle (Saale)

Eselsbrunnen aus dem Alten Markt in Halle (Saale), Deutschland

Der Eselsbrunnen auf dem Alten Markt im Halle (Saale) wurde 1913 errichtet. Die Plastik aus Bronze wurde von dem halleschen Bildhauer Heinrich Keiling geschaffen. Der Mann, der mit einem Esel über einen Teppich aus Rosen schreitet erinnert an eine alte Sage.

Kategorien
Skulpturen

Der Wehrmann in Eisen in Wien

Wehrmann in Eisen in Wien, Österreich

Der Wehrmann in Eisen wurde 1915 in Wien aufgestellt, um Spenden für Witwen und Waisen der gefallenen Soldaten zu sammeln. Jeder Spender durfte einen Nagel in die hölzerne Figur schlagen. Heute steht die Figur unter den Arkaden des Felderhauses gleich neben dem Wiener Rathaus. [English]

Kategorien
Skulpturen

Imperia in Konstanz

Statue 'Imperia' in Konstanz, Deutschland

Die Imperia stellt eine Kurtisane dar, die einen Kaiser und einen Papst auf Ihren Händen trägt. Die Statue erinnert damit an das Konzil von Konstanz in den Jahren 1414-1418. [English]

Kategorien
Skulpturen

Löwe im Mirabellgarten von Salzburg

Skulptur eines Löwen im Salzburger Mirabellgarten

Während eines sonnigen Februartages entdeckte ich bei einem Spaziergang im Garten von Schloss Mirabell einen Löwen, der die zarten Sonnenstrahlen ebenfalls zu genießen schien. [English]