OEG Salonwagen in Mannheim

Verschlagwortet mit , ,

OEG Salonwagen in Mannheim

Kurz nachdem ich einen Kanaldeckel mit Museumsbezug entdeckte, ereilte mich bereits die nächste Überraschung. Ein OEG Salonwagen im Design der 20er Jahre ratterte an mir vorbei. Gefüllt mit Fahrgästen, die entspannt die Stadt betrachteten. [Englisch]

Der OEG Salonwagen (1928)

Ich war zufällig auf ein Eventangebot der RNV (Rhein-Neckar-Verkehr GmbH) gestoßen. Dieses setzt eine Straßenbahngarnitur aus dem Jahre 1928 für buchbare Rundfahrten ein. Die Wagen machten mich spontan neugierig, sie wirkten an den Stirnseiten relativ schmal. Das edle Braun der Wagenlackierung und die durch die Fenster erkennbare Einrichtung verströmte hingegen eine umso größere Noblesse.

Die Halbzüge OEG ET 21/22–ET 61/62

Die Garnitur stammte aus einer Serie von Fahrzeugen, die 1928 von der inzwischen geschlossenen Waggonfabrik Fuchs (Heidelberg) für die OEG (Oberrheinische Eisenbahn-Gesellschaft) erzeugt wurden. Die mit den Betriebsnummern OEG ET 21/22–ET 61/62 versehenen Garnituren waren bis 1974 im Regelbetrieb unterwegs. Einige davon sind heute noch in Museen zu besichtigen.

Fahrten mit dem OEG Salonwagen

Der Halbzug 45/46 entzog sich hingegen der Altersruhe und ist seit 1990 als buchbarer OEG Salonwagen unterwegs. Auf der Webseite von RNV erkenne ich, dass das buchbare Netz außergewöhnlich groß ist. Es sind sogar Rundfahrten von Mannheim über Heidelberg und Weinheim möglich. Diese dauern dann mehrere Stunden und lassen sich mit Musik, Getränken und individuell bestellten Catering verbringen.

Fazit

Das Angebot erscheint mir außergewöhnlich. Mit einer alten Straßenbahn auf harten Holzbänken durch die Straßen zu rattern ist in vielen Städten möglich. Mit einem Salonwagen auf gepolsterten Sitzen bei Kuchen und Tee durch die Landschaft zu schaukeln ist schon ein sehr viel entspannteres Erlebnis.

Quellen / Weiterführende Links

  • Link Angebotsseite zum OEG Salonwagen der RNV