Písek

Verschlagwortet mit

Historische Steinbrücke in Písek

Im Mai 2004 besuchte ich bei strömenden Regen die südböhmische Stadt Písek und ging über die älteste Steinbrücke Böhmens. Ein Besuch der Stadtburg rundete meinen Spaziergang durch die Stadt ab.

Spaziergang durch Písek

Als ich in Písek eintraf, drohten bereits dunkle Wolken am Himmel. Es war also nur mehr eine Frage der Zeit, bis sich dessen Schleusen öffnen würden. Deshalb eilte ich gleich zu der für mich interessantesten Stelle der Stadt, die alte Steinbrücke über den Fluss Otava (Wottawa). Ein Fluss, dessen Sand angeblich goldhaltig ist.

Von diesem Flusssand scheint sich auch der Name der Stadt abgeleitet zu haben, denn ‚písek‚ heißt im tschechischen nichts anderes als Sand. Aber es war nicht das Gold, was mich an den Fluss lockte.

Die älteste Brücke Böhmens

Vielmehr lockte mich die historische Brücke, die als die älteste Steinbrücke in Böhmen gilt. Sie ist zwar nicht so alt wie die Steinbrücke in Regensburg über die Donau aber doch älter als die Karlsbrücke in Prag. Während die ersten Regentropfen fielen, eilte ich noch rasch zum Brückenheiligen in der Mitte der Brücke und machte ein Foto von der Burg am Ufer des Flusses.

Die Burg war gleichzeitig mit der Stadt von Přemysl Ottokar II. erbaut worden. Leider ist von der ehemals vierflügeligen Anlage nur mehr der Westflügel erhalten. Während sie früher Unterkunft für böhmische Herrscher bot, später zeitweise als Brauerei und Kaserne diente, ist heute in ihr das Stadtmuseum untergebracht.

Kurz nach dem Foto setzte der befürchtete Wolkenbruch ein. Ich flüchtete mich in eine Buchhandlung. Gibt es schönere Zufluchtsorte als Buchhandlungen? Nach ausgiebigem Studieren der Buchdeckel erstand ich ein Buch über die schönsten Burgen und Schlösser in Tschechien. In einem Café begann ich mich anschließend in die Geschichte der Burg von Písek einzulesen.

Weitere Sehenswürdigkeiten in der Stadt blieben wegen dem Regen leider unbesucht. So musste ich zum Beispiel auf den Besuch des Wasserkraftwerkes an der Otava mit seiner ursprünglichen Einrichtung aus dem Jahre 1886 verzichten.

Aber vielleicht besuche ich die Stadt zu einem späteren Zeitpunkt wieder und nehme im nahen Dorf Staré Kestřany am jährlichen Goldwäscher-Wettbewerb teil. Meine Reisekasse könnte es gut gebrauchen.

Quellen / Weiterführende Links

  • Link Beschreibung von Písek auf Wikipedia
  • Link Offizielle Webseite der Stadt Písek
Kategorisiert in Orte