Kategorien
Burgen Museen

Schloss Bruck in Lienz

Schloss Bruck in LienzDie Görzer Grafen errichteten die Burg im 13. Jahrhundert. In der Kapelle sind die Fresken des spätgotischen Künstlers Simon von Taisten sehenswert. Das Museum der Burg zeigt eine Sammlung mit Werken des aus der Umgebung stammenden Malers Albin Egger-Lienz.

Kategorien
Burgen Museen

Die Burg in Wels

Gartenansicht der Burg in Wels

Die Burg in Wels ist allgemein nur als die Burg oder als die Welser Burg bekannt. Erstmals erwähnt wurde sie im Jahre 776. Zu diesem Zeitpunkt bestand die Anlage noch aus einem Holzbau mit Palisaden. Die Errichtung in Stein erfolgte im 12. oder 13. Jahrhundert.

Kategorien
Burgen

Burg Satzvey in Mechernich

Burg Satzvey in Mechernich

Die ehemalige Wasserburg gilt als eine der am besterhaltenen Burgen im Rheinland. Ihre Ursprünge gehen auf das 12. Jahrhundert zurück. Heute dienen die Mauern als Schauplatz für Ritterspiele und Mittelalterfeste.

Kategorien
Bahnblicke Burgen

Burg Finstergrün in Ramingstein

Burg Finstergrün in Ramingstein (Österreich)

Die Burg Finstergrün liegt hoch über Ramingstein, einem Ort im Lungau im österreichischen Bundesland Salzburg. Die Burg wurde erstmals im 12. Jahrhundert erwähnt. Heute beherbergt sie ein Gästehaus der Evangelischen Jugend. Das Bild wurde während einer Fahrt mit einem Nahverkehrszug der Steiermarkbahn (STB) aufgenommen.

Kategorien
Burgen

Burg Veliki Tabor in Desinić

Gesamtansicht von Burg Veliki Tabor

Die Burg Veliki Tabor (Grad Veliki Tabor) befindet sich in der kroatischen  Gespanschaft Krapina-Zagorje in der Nähe der Ortschaft Desinić. Die ältesten Bauteile gehen auf das 12. Jahrhundert zurück, die heutige Form stammt aus dem 16. Jahrhundert.

Kategorien
Bahnblicke Burgen

Schloss Wiesberg in Tobadill

Bahnblick aus dem Panoramawagen auf Schloss WiesbergDie Burg oberhalb der Einmündung des Paznaun in das Stanzertal, wurde bereits im 13. Jahrhundert errichtet. Viele heute sichtbare Elemente entstanden erst bei einer Renovierung am Anfang des 20. Jahrhunderts. Im Mai 1945 kapitulierten hier Teile der Deutschen Wehrmacht gegenüber amerikanische Truppen. [English]

Kategorien
Burgen Türme

Salomon-Turm in Visegrád, Ungarn

Blick vom Salomon-Turm auf einen Donau-FrachtkahnAn eine der beiden Einfahrten zu Visegrád kann der Reisende einen mächtigen Turm sehen, der durch späteren Rekonstrutionen leider etwas an einen Flakturm erinnert. Tatsächlich ist der Salomon-Turm (Salamon-torony) aber ein Teil der Unteren Burg von Visegrád, die jahrzehntelang den Handelsweg zwischen Buda Esztergom überwachte.

Kategorien
Burgen

Burg Liechtenstein in Maria Enzersdorf

Burg Liechtenstein in Maria Enzersdorf, Österreich

Entlang eines kleinen Waldweges stieß ich auf die hoch aufgerichtete Burg Liechtenstein. Es ist die Stammburg der Fürsten von Liechtenstein, nach denen das Fürstentum Liechtenstein benannt ist. [English]

Kategorien
Burgen

Burg Oberkapfenberg in Kapfenberg

Burg Oberkapfenberg in Kapfenberg, Österreich

Burg Oberkapfenberg liegt hoch über der steirischen Stadt Kapfenberg. Die Burg wurde 1173 erstmals als Burg Chaffenberch erwähnt. Die heute sichtbaren Gebäude stammen aus dem 13. Jahrhundert.

Kategorien
Burgen Hotels

Schloss Matzen in Reith im Alpbachtal

Schloss Matzen in Reih im Alpbachtal, Österreich

Am Fuße von Schloss Matzen lernte ich ein interessantes Café kennen, in dem es eine besonders leckere Bruschetta im Angebot gab. Das Schloss selbst beherbergt heute ein Hotel. [English]

Kategorien
Burgen Museen

Grad Gewerkenegg in Idrija

Hoch über der Altstadt von Idrija steht die Burg Gewerkenegg, dessen deutscher Name sich noch bis heute erhalten hat. Ein Name der auf die Bedeutung des Bergbaus in dieser Gegend hinweist.

Kategorien
Burgen

Schloss Lebenberg in Tscherms

Schloss Lebenberg in Tscherms, Italien

Schloss Lebenberg (Castel Monteleone) ist ein noch vollständig eingerichtetes Schloss, dessen Inventar einen Bogen von der Gotik über Rokoko bis zum Empire spannt. Ein Wandfresko im Rittersaal zeigt einen Stammbaum der früheren Besitzer über 12 Generationen mit insgesamt 264 Figuren. [English]