Schloss Lebenberg in Tscherms

Verschlagwortet mit , ,

Schloss Lebenberg in Tscherms, Italien

Schloss Lebenberg (Castel Monteleone) ist ein noch vollständig eingerichtetes Schloss in Südtirol, dessen Inventar einen Bogen von der Gotik über Rokoko bis zum Empire spannt. [Englisch]

Schloss Lebenberg (Castel Monteleone)

Schloss Lebenberg in Tscherms (Cermes) gehört zu den beliebtesten Burgenmotiven bei der Bewerbung des Schlösser- und Burgenlandes Südtirol. Das Schloss befindet sich in Privatbesitz (Familie van Rossem) und ist im Rahmen von Führungen zu besichtigen.

In früheren Jahren wurde diese Burg auch Schloss Löwenberg genannt. Darin erinnert heute noch sein italienischer Name Castel Monteleone. Der Stammbaum der einstigen Besitzerfamilie Fuchs ist in Form eines Wandfreskos im Rittersaal nachvollziehbar. Die Abbildung zeigt 12 Generationen mit insgesamt 264 Personen.

Sehenswert ist auch die dreistöckige Kapelle aus dem 14. Jahrhundert und damit im gotischen Stil. Der Spiegelsaal des Schlosses glänzt hingegen mit seinen venezianischen Spiegeln im Stil des Rokokos. Im Napoleonischen Saal überrascht ein Kachelofen in der Machart des Empire.

Quellen / Weiterführende Links

  • Link Beschreibung von Schloss Lebenberg auf Wikipedia
  • Link Interview mit Anouschka van Rossem