Burg in Wels

Verschlagwortet mit , ,

Gartenansicht der Burg in Wels

Im Mai 2009 besuchte ich das Stadtmuseum in der alten Burg von Wels. Das Stadtmuseum bestand in Wirklichkeit aus mehreren Museen. So erfuhr ich nicht nur etwas über die Geschichte der Stadt Wels, sondern auch etwas über das Backwesen. Interessant auch jener Raum, wo Maximilian I. seine letzten Tage verbracht hatte. [English]

Die Burg

Die Burg bildete einst eine wichtige Bastion in der Stadtbefestigung von Wels. Darauf deuten noch die sehr dicken Mauern an ihrer Außenseite hin. Seit ihrer besten Tagen gingen aber zwei Flügel verloren. Und so wirkt die Burg mit ihrem plätschernden Brunnen eher wie ein liebliches Schloss.

Quellen / Weiterführende Links

  • Link Offizielle Webseite des Museums mit Öffnungszeiten
  • Link Beschreibung der Burg auf burgen-austria.com
  • Link Ausführliche Baubeschreibung der Burg