Münster St. Vitus

Münster St. Vitus in Mönchengladbach

Das Münster St. Vitus steht auf dem Abteiberg in Mönchengladbach. Es bildet gemeinsam mit dem Rathaus und der Kirche St. Mariä Himmelfahrt das historische Zentrum der Stadt. Sehenswert ist das Bibelfenster aus dem 13. Jahrhundert im Chor der Kirche. [Englisch]

Salzburger Dom

Salzburger Dom

Während einer Wanderung über den Kapuzinerberg bietet sich mir ein großartiger Anblick vom Salzburger Dom (Foto). Ein Grund für mich, ein wenig über meine bisherigen Besuche in dieser Kathedrale der Mozartstadt nachzudenken.

Kirche am Steinhof (Wien)

Engel an der Kirche von Steinhof

Von einigen Aussichtspunkten in Wien ist im Westen der Stadt eine gleißend schimmernde Kuppel zu sehen. Sie krönt die Kirche am Steinhof, ein von dem Architekten Otto Wagner geschaffenes Gesamtkunstwerk der Wiener Moderne. Ein Besuch eröffnet mir auch das sehenswerte Innenleben dieses Kirchenbaus.

Sankt-Adalbert-Kathedrale

Altarbild der Sankt-Adalbert-Kathedrale in Esztergom

Die Kathedrale „Unserer Lieben Frau und des heiligen Adalbert“ (Nagyboldogasszony és Szent Adalbert prímási főszékesegyház) ist die Kathedralkirche des römisch-katholischen Erzbistums Esztergom-Budapest. Durch die riesigen Ausmaße der Sankt-Adalbert-Kathedrale ist diese bei der Anfahrt auf Esztergom schon von weitem zu sehen.