Salzburger Dom

Verschlagwortet mit , ,

Salzburger Dom

Während einer Wanderung über den Kapuzinerberg bietet sich mir ein großartiger Anblick vom Salzburger Dom (Foto). Ein Grund für mich, ein wenig über meine bisherigen Besuche in dieser Kathedrale der Mozartstadt nachzudenken.

Der Dom zu Salzburg

Seine Kuppel und seine beiden Türme bilden den unbestrittenen Mittelpunkt der Salzburger Altstadt am linken Salzachufer. Die große Fassade des Kirchenbaus am Domplatz ist wohl jedem bekannt, der sich mal eine Aufführung des Jedermanns angesehen hat. Alljährlich zu den Salzburger Festspielen bildet die Kirchenfassade das Bühnenbild zum Theaterstück.

Einen besonderen Einblick in die Kirche hatte ich mehrmals, während ich das Dommuseum besuchte. Dieses befindet sich im Südoratorium der Kathedrale und erlaubt einen Blick von seinen Fenstern auf das Kirchenschiff. Seit 2014 ist das Dommuseum in einem Rundgang durch das Domquartier eingebunden, der in luftiger Höhe über die Dombrücken führt.

Aber auch in den Gewölben unter dem Dom war ich schon mal unterwegs. Das Domgrabungsmuseum befindet sich unter dem Pflaster des Dom- und des Residenzplatzes. In seinem Inneren zeigt es Reste einer römischen Villa und einen kleinen Teil der Westtürme des spätromanischen Doms.

Seit 1996 ist der Salzburger Dom ein Teil der UNESCO-Welterbestätte „Historisches Zentrum der Stadt Salzburg„. Er bildet dabei den weithin sichtbaren Mittelpunkt des fürstbischöflichen Zentrums der Altstadt, deutlich abgegrenzt vom bürgerlichen Teil der Stadt mit seinen engen Gassen.

Und welchen Bezug hat der Salzburger Dom zum größten Sohn der Stadt Wolfgang Amadeus Mozart? Dieser wurde hier am 28. Januar 1756 getauft, wie ein Eintrag im Taufmatrikelbuch des Salzburger Doms beweist.

Das Foto zu diesem Blogbeitrag entstand während einer Wanderung über den Kapuzinerberg. Deutlich ist darauf die Trasse der Festungsbahn zu sehen. Diese bietet eine besonders rasche Möglichkeit, von der Innenstadt zu den Museumsräumen in der Festung Hohensalzburg zu gelangen.

Quellen / Weiterführende Links

  • Link Offizielle Webseite des Salzburger Doms mit Öffnungszeiten
  • Link Beschreibung des Doms zu Salzburg auf Wikipedia

Erstveröffentlichung: 28.09.2005 / Letzte Aktualisierung: 25.10.2022