Schloss Červená Lhota

Verschlagwortet mit ,

Schloss Červená Lhota in Pluhův Žďár

Schloss Červená Lhota (Zámek Červená Lhota) im südböhmischen Pluhův Žďár ist ein Renaissance-Wasserschloss auf einem Felsen inmitten eines künstlichen Teiches. Sein ehemaliger deutscher Name war Rothlhotta. [Englisch]

Schloss Červená Lhota

Das Schloss fällt durch zwei Details auf. Zum einen steht es auf einem Felsen in einem Teich. Es war nicht immer ein Wasserschloss. Erst das Aufstauen eines Baches führte zu seiner Lage auf einer Insel.

Das andere Merkmal ist seine rote Farbe. Es wirkt dadurch wie ein Ferrari unter gewöhnlichen Automobilen. Aber die Farbe erzeugt auch andere Wirkungen. Durch das Rot der Mauern grenzen sich diese deutlich vom gewachsenen Felsen ab.

Quellen / Weiterführende Links

  • Link Offizielle Webseite des Schlosses mit Öffnungszeiten
  • Link Beschreibung des Schlosses auf Wikipedia