„Steile Lagerung“ von Max Kratz

Verschlagwortet mit , ,

Skulptur "Steile Lagerung" von Max Kratz in Essen

Nachdem ich den Hauptbahnhof von Essen verlassen hatte, stieß ich bald darauf die Skulptur „Steile Lagerung“ Diese Arbeit von Max Kratz erinnerte mich daran, dass ich mich nun durch eine der ehemals größten Bergwerksstädte Europas bewege. [Englisch]

“Steile Lagerung” (1985) von Max Kratz

Die „Steile Lagerung“ gedenkt den Bergarbeitern, die einst rund um Essen Steinkohle gefördert hatten. Das Werk setzt sich aus 60 Bronzegußteilen zusammen. Beim Betrachten faszinierte mich, wie der Künstler die Mühe der Bergarbeit verbildlicht hatte. Der steile Anstieg des symbolisierten Stollens verlieh dem Denkmal zusätzliche Dynamik.

Die Bergbaugeschichte von Essen

Ich war überrascht, das Essen einst zu den größten Bergbaustädten Europas zählte. Tatsächlich gehörten einst die Zechen zum vertrauten Bild des Stadtgebietes. Eine davon besuchte ich bald darauf: „Zeche Zollverein„. Diese gut erhaltene Zeche ist heute ein Ankerpunkt der European Route of Industrial Heritage (ERIH). Seit 2001 zählt sie auch zum UNESCO-Welterbe.

Quellen / Weiterführende Links

  • Link Beschreibung des Werks „Steile Lagerung“ auf Wikipedia
  • Link Biografie von Max Kratz auf Wikipedia