Almtal in Oberösterreich

Verschlagwortet mit ,

Almtal (Südlicher Talschluss)

Die Österreichische Romantikstraße verbindet Salzburg und Wien entlang von zahlreichen Seen, der blauen Donau und großartiger Baukunst der vergangenen Jahrhunderte. Bei Scharnstein in Oberösterreich verzweigt sie ins Innere Almtal und führt in ein Naturschutzgebiet mit Gebirgskulisse.

Scharnstein, ein Ort mit Sensenweg und Kriminalmuseum

Nach unserem Aufbruch vom buddhistischen Zentrum Rangjung Yeshe GOMDE biegen wir bei Scharnstein in das Innere Almtal ein. In Scharnstein gibt es eine schöne Möglichkeit an einem Sensenweg bzw. im Sensenmuseum etwas über diesen frühen Industriezweig zu erfahren. Im Renaissanceschloss Scharnstein ist ein Kriminalmuseum untergebracht.

Grünau, ein kleiner Ort mit riesigem Wildpark

Wir folgen der Straße weiter in Richtung Grünau. Der Ort selbst ist klein, aber das Gemeindegebiet ist riesig. Zu unserer Rechten öffnet sich die Einfahrt zum Cumberland Wildpark, wo Besucher von Jung bis Alt auf 5 km Rundweg zahlreiche Tiere beobachten können.

Als eine Spezialität gibt es in diesem Teil des Almtals ein Auswilderungsprogramm für den Waldrapp. Auf den ersten Blick kein besonders schöner Vogel. Er hat aber eine bemerkenswerte Vergangenheit! So spielte er schon in der ägyptischen Glaubenslehre eine bedeutende Rolle und verfügt sogar über ein eigenes Zeichen in der Hieroglyphenschrift.

Am Almsee

Beim Gasthof Jagersimmerl gabelt sich die Straße. Ein Weg für in das Naturschutzgebiet rund um den Großen und Kleinen Ödsee. Wir bleiben aber auf der Strecke in Richtung Almsee.

Die Dämmerung ist bereits angebrochen, als wir den südlichsten Punkt des Almsees erreicht haben. Die Landschaft liegt jetzt fast verlassen vor uns. Wir folgen einem Weg durch den Erlenbruchwald und gelangen bald darauf an eine Bucht des Almsees.

Die umliegenden Berge spiegeln sich im Wasser. Ich halte Ausschau nach einer schwimmenden Insel, die es noch vor ein paar Jahren hier gegeben haben soll. Ich entdecke sie nicht. Stattdessen fällt mein Blick auf einen Fischer, der in seinem Boot die Einsamkeit der Seemitte genießt.

Am Mittwoch ist das Echo besonders schön

Eine bekannte Tradition am See ist das Echoblasen. Jeden Mittwochabend im Sommer entlocken Musiker mit ihren Blechblasinstrumenten den umliegenden Bergen ein Echo. Unser Fahrer bläst zum Aufbruch, ganz ohne Echo.  Er findet rasch Gehör. Der nächste Programmpunkt ist nämlich ein Abendessen im Romantikhotel Almtalhof.

Quellen / Weiterführende Links

  • Link Beschreibung des Almsees auf Wikipedia
  • Link Beschreibung des Almtals auf Wikipedia

Offenlegung

Fotos und Texte entstanden im Rahmen einer Pressereise der Tourismusverbands Almtal. Die inhaltliche Gestaltung blieb zur Gänze mir überlassen.

Kategorisiert in Orte