Veliki Tabor in Desinić

Verschlagwortet mit

Gesamtansicht von Burg Veliki Tabor

Die Burg Veliki Tabor (Dvor Veliki Tabor) befindet sich in der kroatischen  Gespanschaft Krapina-Zagorje in der Nähe der Ortschaft Desinić. Die ältesten Bauteile gehen auf das 12. Jahrhundert zurück, die heutige Form stammt aus dem 16. Jahrhundert. [Englisch]

Tabor Film Festival

Die Burg ist jährlich Schauplatz des Tabor Film Festivals. In den Räumen der Burg ist darüber hinaus ein Museum untergebracht, indem über verschiedene Vorbesitzer und über die Geschichte der Region erzählt wird. Dvor Veliki Tabor ist ein Standort der Schlösserstraße, die im österreichischen Bundesland Steiermark beginnt und über Slowenien bis in das kroatische Zagorje verläuft.

Veronika von Desinic

Die Geschichte der unglücklichen Beziehung zwischen Veronika von Desinic und Friedrichs II. von Cilli wird auch mit der Burg in Verbindung gebracht. Laut einer kroatischen Legende wurde die unglückliche Veronika in Veliki Tabor eingemauert. Allerdings erscheint mir das angesichts der sonstigen biographischen Daten von Veronika Deseniška nicht plausibel.

Quellen / Weiterführende Links

  • Link Beschreibung der Burg auf Wikipedia
  • Link Offizielle Webseite der Burg