Eisenbahnmuseum Triest

Verschlagwortet mit ,

Eisenbahnmuseum Trieste Campo Marzio

Das Eisenbahnmuseum Triest befindet sich im Empfangsgebäude des ehemaligen Endbahnhofes der Transalpina. Diese verband die Hafenstadt Triest mit den westlichen Teilen der österreichisch-ungarischen Monarchie. [Englisch]

Eisenbahnmuseum Trieste Campo Marzio

Das Eisenbahnmuseum Triest (Museo ferroviario di Trieste Campo Marzio) besteht seit 1984. Im ehemaligen Empfangsgebäude zeugen Fotos und kleinteilige Stücke von vergangenen Eisenbahnzeiten. Der besondere Reiz liegt darin, dass das Gebäude kaum für den Museumsbetrieb adaptiert wurde.

Die Fotos und Dokumente erzählten über regionale Bahnen. Dazu gehören:

Die Fahrzeuge des Eisenbahnmuseums Triest

Die Fahrzeuge stehen auf den den zahlreichen Gleisen der ehemaligen Bahnsteighalle. Da das Dach dieser Halle fehlt, stehen die Lokomotiven und Wagen wie bei einem Freilichtmuseum an der frischen Luft. Entsprechende Rostspuren sorgen für zusätzliche Patina.

Beim Wagenmaterial sind österreichische, italienische und jugoslawische Fahrzeuge zu sehen. Sogar ein deutscher Panzerwagen aus dem 2. Weltkrieg ist darunter. Der Außenbereich zieht sich noch weit über die Fläche der ehemaligen Bahnsteihalle hinaus. Inmitten von wucherndem Grün sind auch ehemalige Straßenbahnwagen zu entdecken.

Seit 2017 ist das Museum anlässlich seiner Renovierung geschlossen.

Quellen / Weiterführende Links

  • Link Fotorundgang des DEEF durch das Museum
  • Link Beschreibung des Museums auf Wikipedia