Gottesanbeterin vs. Fanghaft

Verschlagwortet mit , ,

Gottesanbeterin als Türschmuck in Graz

Ich bin ein großer Fan von kunstvoller Schmiedekunst. Auf einem Spaziergang durch Graz entdecke ich diese Abbildung einer Gottesanbeterin (Fangschrecke) als Dekoration an einem Hauseingang. Was mag die Motivation für dieses Kunstwerk gewesen sein? [Englisch]

Der Steirische Fanghaft – das Vorbild?

Am Abend prüfe ich eine Idee, die ich auf dem Nachhauseweg hatte. Könnte es sich bei der Figur aus Schmiedeeisen auch um einen Steirischen Fanghaft (Mantispa styriaca) handeln? Ein Tier, auf das wir Steirer besonders stolz sind. Obwohl es keineswegs so ist, dass sein Vorkommen auf die Steiermark beschränkt wäre.

Im Naturkundemuseum von Graz gibt es sogar ein besonders großes Modell dieses Netzflüglers. Und der Erstbeschreiber des Steirischen Fanghafts – Nikolaus Poda von Neuhaus – veröffentlichte sein Werk Insecta Musei Graecensis in Graz. Es gibt also viele Gründe, sich in der Steirischen Landeshauptstadt Graz für dieses Tier zu begeistern.

Mein Eindruck von dieser Abbildung

Ob Fangschrecke oder Fanghaft, ich kenne die endgültige Antwort nicht. Aber ich bin vom Motiv beeindruckt. Das Tier wirkt wehrhaft. Und wer sagt denn, dass an einer Tür immer das Abbild von einem wachsamen Hund prangen muss?

Quellen / Weiterführende Links

  • Link Beschreibung einer Gottesanbeterin (Fangschrecke) auf Wikipedia
  • Link Beschreibung eines Steirischen Fanghafts auf Wikipedia