Schell Collection in Graz

Schell Collection in Graz, Österreich

Die Sammlung Schell zeigt Schlüssel, Schlösser, Truhen und Schmuckkästchen. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf dekorativen Schmiedearbeiten für Hausschilder, Grabkreuze, Fenster und Türen. Das Gebäude in der Nähe des Grazer Lendplatzes ist auch unter dem Namen Schlüsselmuseum bekannt.

Mond mit Gesicht in Graz

Hauszeichen mit einem gesichteten Mond

Dieses Hauszeichen in der Grazer Schmiedgasse zeigt einen Vogel auf einer Kombination aus einem Mond und einem Stern stehen. Die Kombination Stern und Mond ist seit dem Hellenismus bekannt. Der Stern steht dabei entweder für die Sonne oder für den Morgenstern. [English]

Kanaldeckel in Graz

Stadtwappen auf dem Kanaldeckel

Die Kanaldeckel in Graz zeigen das Stadtwappen. Dabei handelt es sich um einen Panther, aus dessen sämtlichen Körperöffnungen Flammen schlagen. Die Darstellung ähnelt dem steirischen Landeswappen. Der Steirische Panther ist jedoch gehörnt und verfügt seit 1926 nur mehr über eine Flamme aus seinem Maul. [English]

Landeszeughaus in Graz

Steirisches Landeszeughaus in Graz

In den Jahren 1642-1645 ließen die Steirischen Landstände ein Zeughaus errichten. Dieses sollte im Falle eines Krieges die steirischen Truppen mit Waffen versorgen. Die Bedrohungen verschwanden, doch mit rund 32.000 verschiedenen Ausrüstungsteilen blieb das Steirische Landeszeughaus in Graz ein stummer Zeuge jener Zeit.

Kunsthaus in Graz

Blick auf das Kunsthaus von Kaufhaus Kastner & Öhler

Das Kunsthaus wurde 2003 erbaut und zeigt Ausstellungen zeitgenössischer Kunst. Aufgrund seiner besonderen Architektur wird es allgemein als „Friendly Alien“ bezeichnet. Im Gegensatz zu einem White Cube bietet der Innenraum in Form einer unregelmäßigen Blase die Möglichkeit, sperrige Skulpturen in einem angemessenen Raum zu genießen. [English]

Hauptbahnhof Graz

Hauptbahnhof Graz (Eingangshalle)

Im Juni 2003 verließ ich nach einer langen Bahnfahrt den Hauptbahnhof Graz und drehte mich noch einmal für ein Foto um. Zu sehr gefiel mir das Muster, dass eine Installation von Peter Kogler im Licht der Scheinwerfer bildete.

Landhaushof Graz

Landhaushof in Graz

Die Grazer Altstadt gehört nun schon seit ein paar Jahren zum Weltkulturerbe, was natürlich das Interesse eines jeden Grazbesuchers auf die Schönheiten des Stadtzentrums von Graz lenkt. Hier fällt mir als Bürger von Graz spontan der Landhaushof ein.