„Das goldene Kalb“ von Hans Hollein

Verschlagwortet mit , ,

"Das goldene Kalb" von Hans Hollein

An einem sonnigen Frühlingstag entdekcte ich dieses Kunstwerk vor dem ehemaligen Haupteingang der Neuen Galerie in Graz. Der Schöpfer dieser Installation war der österreichische Architekt Hans Hollein (1934-2014). Der Titel dieses Werkes lädt zum Nachdenken ein: Das goldene Kalb. [Englisch]

„Das goldene Kalb“ von Hans Hollein

Der Titel bezieht sich auf ein in der Bibel erwähntes Kultbild. Der Kern der Installation ist ein Kesselwagen für den Transport von Mineralöl. Dieser spezielle Wagentyp weckte in mir sofort die Assoziation, das Öl wäre für uns das goldene Kalb der Gegenwart.

Mein erster Gedanke entsprach aber nicht ganz der Intention des Künstlers. In stärkerem Maße spielte er auf die Bedeutung von Transport und Information in unserer Gesellschaft an. In einem Begleittext zum Werk erfuhr ich jedoch, dass mit der goldenen Farbe das Öl als das „flüssige Gold“ herausgestellt werden sollte.

Ich lag also nicht ganz falsch. Und abgesehen davon, entdeckte ich einen weiteren interessanten Fingerzeig des Künstlers. Die Hörner des goldenen Kalbs erinnern an das €-Zeichen. So scheint auch das Geld als solches in den Betrachtungen von Hans Hollein eingeschlossen zu sein.

Standort des Werks „Das goldene Kalb“

Ich sah diese Arbeit zum ersten Mal im Frühjahr 2012. Damals stand der goldene Kesselwagen vor der Neuen Galerie, einem Museum im sogenannten Joanneumsviertel in Graz. Heute finden wir das goldene Kalb von Hans Hollein im Österreichischen Skulpturenpark südlich von Graz.

Quellen / Weiterführende Links

  • Link Übersicht über die Werke von Hans Hollein
  • Link Biografie von Hans Hollein auf Wikipedia