Painting Real

Verschlagwortet mit , ,

Ausstellung "Painting Real – Warhol Wool Newman" im Kunsthaus Graz

Vom 26.09.2009 – 10.01.2010 zeigt das Grazer Kunsthaus in der Ausstellung „Painting Real“ Werke von Andy Warhol, Christopher Wool und Barnett Newman. Eine weitere Präsentation mit dem Titel „Screening Real“ ergänzt die Ausstellung.

Ausstellung „Painting Real – Warhol Wool Newman“

Ein schöner Sonntagvormittag. Durch die Stadt tobt gerade ein Marathonlauf. Die Grazer Stadtwerke laden zum kostenlosen Besuch des Grazer Kunsthauses ein. Ich entscheide mich für eine Führung durch das Kunsthaus Graz. Lieber bei einer Führung ganz vorne als bei einem Marathon ganz hinten.

Außerdem locken mich die Namen der ausgestellten Künstler. Werke von Andy Warhol werden Werken von Christopher Wool und Barnett Newman gegenübergestellt.

Moderne Kunst, welcher genauer Erläuterung bedarf. Die bekam ich auch während einer sehr interessanten Führung. Während ich Warhol schon ein wenig kannte, waren die anderen Beiden mir noch unbekannt.

Von den gezeigten Werken fand ich die Gegenüberstellung der fröhlichen und der trauernden Jackie (die Gattin des Präsidenten Kennedy) am eindrucksvollsten.

Etwas nervend die Geräuschkulisse der zu streng eingestellten Alarmanlagen. Angeblich wurde bei einer anderen Ausstellung schon mal ein Bild beschädigt. Was ein wenig den Blick darauf lenkt wie wertvoll und anerkannt diese Werke sind, die ich mir nun in Graz ansehen konnte.

Fazit

Die Ausstellung „Painting Real“ half mir, vor allem das Werk von Andy Warhol im Vergleich zu Barnett Newmann zu verstehen. Wie vielseitig Warhol in seiner Arbeit war, zeigte mir anschließend noch ein Rundgang durch die Ausstellung „Screening Real„.

Quellen / Weiterführende Links

  • Link Offizielle Webseite der Ausstellung „Painting Real“