Andy Warhol. Cars

Im Jänner 2010 besuchte ich in der Albertina in Wien eine Ausstellung mit Werken von Andy Warhol, Silvie Fleury, Robert Longo und Vincent Szarek. Der Titel wirkte leicht automobilgetrieben. Er lautete: Andy Warhol. Cars.

Römische Kaiserportraits in Passau

Im August 2008 besuchte ich im Römermuseum von Passau eine Ausstellung über Römische Kaiserportraits und lernte das politische Programm in den Gesichtszügen kennen.

Retrospektive ‚Rudolf Alt‘ in Wien

Als großer Bewunderer für Landschaftsmalerei und alte Stadtansichten, besuchte ich Ende Oktober in der Wiener Albertina die Retrospektive über den Maler Rudolf Alt, die anlässlich seines 100. Todestages (12.03.1905 in Wien) gestaltet wurde.

Zu den Ufern des Nil

Nachdem ich mir in den Reiss-Engelhorn-Museen in Mannheim einen schon länger gehegten Wunsch erfüllte und mir die Ausstellung „Pharao siegt immer“ angesehen hatte, wollte ich den gelungenen Nachmittag noch mit dem Besuch der ebenfalls im Hause befindlichen Fotoausstellung „Zu den Ufern des Nil“ würzen.

Pharao siegt immer

Der Pharao siegt immer! Warum eigentlich? Um dieser Frage auf den Grund zu gehen, eilte ich nach Mannheim, wo ich diese Ausstellung über Krieg und Frieden in der Zeit des Mittleren und Neuen Reiches (2100-1070 v. Chr.) besichtigen wollte .

Alt Wien – Eine Stadt, die niemals war

Nachdem ich schon viel Zeit in Wien verbracht hatte, fragte mich mal eine gute Bekannte ob ich die Ausstellung ‚Alt-Wien‘ schon gesehen hätte. Nun, als Freund von alten Sehenswürdigkeiten war es nur eine Frage der Zeit, bis ich nun vor den Toren Alt-Wiens stand.