Die Hochzeit von Auschwitz

Ausstellung "Die Hochzeit von Auschwitz"

Während meines Besuches der Ausstellung „Love me kosher“ im Jüdischen Museum erfuhr ich von Hochzeiten, die in Ghettos stattfanden. Die Ausstellung „Die Hochzeit von Auschwitz“ schien mir eine interessante Fortsetzung zu diesem Thema zu bieten.

Joseph Rebell im Belvedere

Joseph Rebell

Bereits sehr früh erregten die Erzählungen von Reiseschriftstellern und Malern meine Neugierde für das spezielle Licht im Süden. Doch wie wirkt sich dieses Licht wirklich aus? Eine Ausstellung mit Werken des Malers Joseph Rebell in der Orangerie des Wiener Belvedere bringt wortwörtlich Licht in diese Angelegenheit.

Geschäfte mit Kopien

Ausstellung "Geschäfte mit Kopien" im Leopold Museum

Eine Ausstellung im Wiener Leopold Museum entführt in die Welt der frühen Fotografien. Die Möglichkeit, von Negativen eine beliebige Anzahl von Kopien anzufertigen, ließ bald Fotoverlage entstehen. Von einem dieser Verlage handelt die Ausstellung „Geschäfte mit Kopien“.

MARCHFELD Geheimnisse

NÖ Landesausstellung "MARCHFELD Geheimnisse"

Im Barockschloss von Marchegg weiht die Niederösterreichische Landesausstellung 2022 ihre Besucher in die Geheimnisse des Marchfelds ein. Welche können das sein? Nach meinem Besuch weiß ich mehr über Lebewesen im Sand, über den Nutzen der Saufeder und über aufgeregte Storcheneltern.

Green Belt Center Windhaag

Green Belt Center in Windhaag bei Freistadt

Seit dem Fall des Eisernen Vorhangs bemüht sich die Naturschutzinitiative Grünes Band Europa um die Erhaltung der besonderen Landschaften entlang der ehemaligen Sperrgebiete. Doch worum geht es bei diesem Grünen Band genau? Ein Besuch im Green Belt Center Windhaag bietet mir eine Antwort.