Güterzuglokomotive 41 360

Verschlagwortet mit , , ,

Güterzuglokomotive 41 360 auf dem Bus- und Bahnfestival Fürth 2007

Während einer Parade historischer Lokomotiven in Fürth fuhr dieses Exemplar einer Dampflokomotive der Baureihe 41 an mir vorbei. Trotz des Baujahrs 1940 wirkte die Güterzuglokomotive 41 360 auf mich besonders jugendlich und elegant.

Güterzuglokomotive 41 360 in Fürth

Anlässlich des Bus- und Bahnfestivals 2007 im mittelfränkischen Fürth sah ich mir auch eine Lokparade an. Über die Vielfalt der präsentierten Fahrzeuge erzählen die unten verlinkten Youtube Videos. Die eindrucksvollste Dampflokomotive war für mich die Lokomotive mit der Nummer 41 360.

Die im Jahre 1940 von der Lokomotivfabrik Jung (Jungenthal) erzeugte Maschine wirkte in ihrer eleganten schwarz-roten Lackierung wie die Königin unter den Dampfrössern. Zum damaligen Zeitpunkt befand sie sich im Bestand des Clubs Dampflok-Traditionsgemeinschaft-Oberhausen e. V. Leider existiert dieser Verein nicht mehr.

Quellen / Weiterführende Links

  • Youtube Video über die Lokparade in Fürth 2007 Teil I
  • Youtube Video über die Lokparade in Fürth 2007 Teil II
  • Link Beschreibung der Baureihe 41 auf Wikipedia