Kategorien
Museen Römisches Reich

Kastell Biriciana (Weißenburg)

Kastell Biriciana in Weißenburg, Deutschland

Das heute als Kastell Weißenburg bekannte Alenkastell Biriciana war in der Antike mit Reitereinheiten belegt. Das Foto zeigt das rekonstruierte Nordtor (Porta decumana) des Kastellgeländes. Dieses Tor führte in der Zeit der Römer zum Limes.

Kategorien
Sonnenuhren

Nassauer Haus in Nürnberg

Sonnenuhr am Nassauer Haus in Nürnberg

Das Nassauer Haus ist ein mittelalterlicher Wohnturm in der Lorenzer Altstadt von Nürnberg. Die Bezeichnung ist irreführend, der Turm hat nichts mit dem Haus Nassau zu tun. Nach einem früheren Besitzer ist er auch unter dem Namen Schlüsselfeldersches Stiftungshaus bekannt.

Kategorien
Architektur

Heilig-Geist-Spital in Nürnberg

Heilig-Geist-Spital in Nürnberg, Deutschland

Die Kirche des Heilig-Geist-Spitals war für viele Jahre der Aufbewahrungsort der Reichskleinodien.

Kategorien
Skulpturen

‚Hase‘ von Jürgen Goertz

Blick auf die Hasenskulptur am Tiergärtnerplatz

Diese Skulptur stellt einen weiblichen Hasen dar. Sie befindet sich auf dem Tiergärtnertorplatz in Sichtweite zum Albrecht-Dürer-Haus. Das Kunstwerk wurde im Jahre 1984 von Jürgen Goertz geschaffen. Zweifellos spielt er mit seinem Werk auf jenen Hasen an, der 1502 von Albrecht Dürer gemalt wurde.

Kategorien
Theater

Markgrafentheater in Erlangen

Zuschauerraum des Markgrafentheaters

Das Markgrafentheater wurde im Auftrag von Markgrafen Georg Wilhelm von Brandenburg-Bayreuth  in den Jahren 1715-1718 errichtet und im Januar 1917 als Opern- und Comoedien-Haus eröffnet. In den Jahren 1740-1743 erfolgte eine Umgestaltung durch den italienischen Theaterarchitekten Paolo Gaspari.

Kategorien
Museen

Stadtmuseum in Erlangen

Schießscheibe mit dem Zunftzeichen der Strumpfwirker im Stadtmuseum ErlangenDas Erlanger Stadtmuseum ist im ehemaligen Rathaus der Altstadt am Martin-Luther-Platz untergebracht. In fünf Abteilungen zeigt es die Geschichte der Stadt von den Anfängen bis in das 20. Jahrhundert. Besonders sehenswert ist die Darstellung der Geschichte der Hugenotten.

Kategorien
Weihnachtsmärkte

Erlanger Waldweihnacht

Markgraf Friedrich von Brandenburg-Bayreuth während der Erlanger WaldweihnachtKommt der Weihnachtsmarkt nicht zum Wald, kommt eben der Wald zum Weihnachtsmarkt. So ähnlich könnte es bei der Entstehung der Erlanger Waldweihnacht gelaufen sein. Diese erstreckt sich über dem Schloßplatz von Erlangen und ist doch mitten im Wald.

Kategorien
Schiffe

Gondola auf der Pegnitz in Nürnberg, Deutschland

Venezianische Gondel auf der Pegnitz in Nürnberg, Deutschland

Eine venezianische Gondel (Gondola) als bemerkenswertes touristisches Angebot auf der Pegnitz in Nürnberg. Im Hintergrund sieht man das Heilig-Geist-Spital.

Kategorien
Renaissance

Zeughaus in Nürnberg

Zeughaus in Nürnberg, DeutschlandDas ehemalige Zeughaus von Nürnberg wurde in den Jahren 1588 bis 1589 von Hans Dietmayer errichtet. Nach seiner Zerstörung im Zweiten Weltkrieg wurde es 1954/55 wieder aufgebaut. [English]

Kategorien
Museen

Stadtmuseum Fembohaus in Nürnberg

Schon seit Jahren schob ich den Besuch des Nürnberger Stadtmuseums im Fembohaus gleich unter der Kaiserburg immer wieder vor mir her. Als ich aber auf einem Plakat auf die im Fembohaus stattfindende Multivisionsshow Noricama aufmerksam gemacht wurde, war es um mich geschehen.

Kategorien
Museen

Naturhistorisches Museum in Nürnberg

Im Juni 2001 besuchte ich das Naturkundemuseum in der Nürnberger Norishalle. Dabei fand ich besonders die Abteilung über fremde Völker interessant.