Erlanger Waldweihnacht

Verschlagwortet mit , , , ,

Markgraf Friedrich von Brandenburg-Bayreuth während der Erlanger Waldweihnacht

Kommt der Weihnachtsmarkt nicht zum Wald, kommt eben der Wald zum Weihnachtsmarkt. So ähnlich könnte es bei der Entstehung der Erlanger Waldweihnacht gelaufen sein. Diese erstreckt sich über dem Schloßplatz von Erlangen und ist doch mitten im Wald.

Ein Weihnachtsmarkt mitten im Wald? Und das in der Neustadt von Erlangen? Des Rätsels Lösung sind eine Reihe von echten Tannenbäumen, die rund um das Standbild des Universitätsgründers Markgraf Friedrich von Brandenburg-Bayreuth angeordnet sind. Sie bilden mit ihren Zweigen das Dach des Marktes.

Der Boden ist mit Hackschnitzeln ausgelegt, was ein weiches und auch warmes Stehen bis in die späten Abendstunden ermöglicht. Neben den üblichen Angeboten gefällt besonders ein Baum, an dem Kinder armer Familien ihre Wunschzettel aufhängen können. Hilfsbereite Erlanger lassen diese Wünsche wahr werden.

Quellen / Weiterführende Links